Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fadenalgen

Uweklaus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8000
Besatz
25 Goldfische verschiedene größen waren mal 6
Hi was kann ich tun, Wasser klar aber Fadenalgen wachsen auf einmal wie sau,wollte morgen in den Teich rein und die Algen vom Boden abkechern oder mit Schlammsauger aussaugen , nur wie bekomm ich die Pflanzen wieder sauber oder hat einer eine bessere Lösung .Das Problem hab ich das erstemal.Muß jeden Tag den Filter reinigen da sind immer mindestens 3-4 cm Algen drinn.

AW: Fadenalgen

Die langen Fadenalgen vorsichtig aufwickeln und rausholen.
Sie trüben das Wasser nicht, in den Zwischenräumen finden viele Kleinstlebewesen ein Zuhause und die kürzeren sind eine tolle Nachspeise.
Eigentlich sind die sehr nützlich und man muss nur Überbestände entsorgen.
Alle mit dem Teichsauger rauszuholen ist nicht nötig.

Hallo
Ich bin neu hier. Ds Wasser in meinem Teich ist sehr klar. Nur habe ich seit 8-10 Tagen immer Fadelalgen, die ich dann täglich herausnehme.
Mein Teich läuft jetzt seit 3 Wochen. es sind 6 Sarasa, 6 Shubunkis und 2 Störe drin.
Die Pflanzen wurden auch vor 3 Wochen eingesetzt. In der Tiefwasserzone habe ich Wasserpest.

Ist est normal dass man Fadenalgen bekommt, da der Teich ja noch nicht alt ist. Wasserwerte sind alle OK.

Hallo Apple ...iphone ?

erstmal

:willkommen

Dein Teich ist komplett neu. Eigentlich sollte man mit dem Einsetzen von Fischen abwarten bis der Teich "eingefahren" ist ...also bis Wasser, Bepflanzung und die sich einfindenden Tiere und Kleinstlebewesen idealerweise das Biotop in ein Gleichgewicht bei dem sich nichts allzu uebermaessig entwickelt.

Kannst du Bilder von deinem Teich hochladen ?

...die vergangenen Tage / Wochen waren aufgrund der Temperaturen/Sonneneinstrahlung natuerlich auch ideal fuer die Entwicklung von Fadenalgen ...zumal sich deine Bepflanzung noch nicht recht entwickeln konnte ...und die Fischies mit dem Absondern Ihrer Rueckstaende nicht warten bis die neuen Pflanzen genug Naehrstoffe abbauen koennen.

Fuer Stoere koennen die Fadenalgen uebrigens toetlich sein (sie koennen nicht rueckwaerts schwimmen und schlimmstenfalls in den Fadenalgen ersticken).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo VolkerN
Danke für die schnelle Antwort.
Hast schon recht, das man mit den Fischies warten soll. Hatte vergessen zu erwähnen dass das Wasser seit Mai drinne ist.
Bilder kann ich nächste Woche hochladen.
Bin mir bewusst dass Fadenalgen für Fische tödlich sind, da diese nicht rückwärts schwimmen können. Aus diesem Grunde fische ich ja täglich die Fadenalgen raus.
Aber noch mal zu meiner Frage, ist es normal am Anfang mit den Fadenalgen da der Tzich noch nicht eingefahren ist.

Hallo Apple,

eine pauschale Antwort auf deine Frage ob es normal ist das sich Fadenalgen in der Anfangsphase eines Teichs bilden gibt es nicht. :smoki Die Bildung von Fadenalgen und wie stark deren Entwicklung in einem Gewaesser ist haengt von einer Reihe von Faktoren ab:

- Teichgroesse
- Wasserwerte
- Art der Filterung
- Art und Menge der Bepflanzung
- Dauer und Intensitaet der Sonneneinstrahlung
- Fischbesatz und somit Einbringen von Naehrstoffen durch die Fische (und sonstige Lebewesen im Teich)
- Temperaturentwicklung
- Einbringen von Naehrstoffen durch den u.U. nicht optimal gestalteten Uferbereich

...usw. usw. ...das sind nur die Dinge die mir spontan eingefallen sind. Daher waeren fuer weitere Tipps Bilder hilfreich ...ganz abgesehen davon das wir "Teichverrueckten" immer wieder gern neue Teichimpressionen anschauen

Da die o.g. Parameter bei jedem Teich anders sind gibts auch keine pauschale Aussage ob das mit der Fadenalgenbildung normal ist ...kommt sicher oft vor aber ebenso haben manche sehr lange mit truebem Wasser oder anderen Algenarten zu "kaempfen". Auf jeden Fall ist die Bildung von Fadenalgen nicht ungewoehnlich und erstmal auch nix "Schlimmes"

PS.: hast du auch einen richtigen Namen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Volker
Ich nehme ja an dass dein Name so ist.
Danke für die Infos. Bilder werde ich übers Wochende machen und nächste Woche in mein Useralbum laden.
Mein richtiger Name ist Adi
Grüsse aus Wincheringen

Hallo

ja es ist normal !

Fadenalgen bilden sich wenn im Wasser ein zu hohes Nährstoffangebot vorhanden ist .
vorzugsweise Phoshat

das wird u.a. Trinkwasser zur "Leitungspflege" zugesetzt

in frischen Teichen haben sich Pflanzen , Biofilme und Zonen im Substrat noch gar nicht etabliert , da entsteht in ein paar Wochen nicht mal ansatzweise ein Stoffkreislauf .

immo ist das Rausfischen der Algen das effektivste ,da Du die gebundenen Nährtoffe aus dem System entfernst .

mfG

Hallo Apple ...iphone ?
Fuer Stoere koennen die Fadenalgen uebrigens toetlich sein (sie koennen nicht rueckwaerts schwimmen und schlimmstenfalls in den Fadenalgen ersticken).

Hi

Hab das Thema mal kurz überflogen, da bei mir auch Algen waren. Nach einsetzten der UW Pflanzen sind sie weg. Aber zur Vorsicht...

Jedenfalls sind die Fadenalgen nicht für alle Fische tödlich sondern nur für Störe. Darum ging es mir eigentlich. Musst also nicht zu penibel sein. Algen sind auch Pflanzen und diese sind doch eigentlich noch ganz hübsch und vor allem natürlich

Grüße Michael

@karsten
Danke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…