Fallrohr Durchmesser berechnen?

dieducks

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.5
Teichvol. (l)
23
Besatz
Keine
Hallo zusammen,

in meinem geplanten Teich habe ich ein Hochbeet Bodenfilter vorgesehen, der ca. 50 cm über dem Teich liegt. Dieser hat ein Edelstahlblech als Überlauf damit die 5000l/h die von unten den Filter durchströmen oben wieder in den Teich fließen können. Damit ich den Wasserfall abstellen kann, möchte ich ein Fallrohr einbauen das ich mit einem Kugelhahn öffnen kann damit das Wasser direkt in den Teich fließt und der Wasserfall auch mal Ruhe giebt :cool: .

Jetzt beschäftigt mich die Frage wie "dick" das Fallrohr sein muss, damit 5000l/h in Schwerkraft abfliessen können ohne dass noch etwas über den Wasserfall geht. Ich habe schon einiges gesucht und auch gefunden, bin mir aber nicht sicher. Hier ein Beitrag aus dem Forum :https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/208487/

Wenn ich das richtig interpretiere sollte auch mit einem 90 Grad Winkel nach unten in den Teich ein DN50 Rohr reichen?! Was meint Ihr? Ich möchte ein möglichst dünnes Rohr nehmen weil ich mit dem Gedanken spiele das Fallrohr mit einem elektrischen Kugelventil zu öffen, diese aber recht teuer sind. Je größer je teurer :engel .

Grüße, Jochen

Anhänge

• fallrohr.jpg
    fallrohr.jpg
    36 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallrohr Durchmesser berechnen?

Hallo,

danke! Hatte auch schon was weggegoogelt, das hatte ich aber nichht gefunden. Dann müsste ein dn50 ausreichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten