Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Falsches Pflanzsubstrat

ursus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
750
Besatz
Molch
Hallo liebe Teichfreunde,
zunächst bin ich mal froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir im Frühjahr eine kleinen Fertigteich zugelegt (750 Liter).
Damit den Algen die Nährstoffe entzogen werden, folgende Pflanzen eingesetzt:
3 Hornblatt
1 Wasserfeder
1 Schwimmendes Laichkraut
2 Sekanne
2 Blumenbinse
1 Bitterklee
1 Laxmanns Rohrkolben
1 Zypergras-Simse
1 Zwergrohrkolben.

Hatte von Anfang an mit Algen zu kämpfen. Nachdem ich hier gelandet bin, weiß ich auch warum. Ich habe eine großen Fehler begangen und die Pflanzen in Gitterkörbe mit Teicherde gesetzt. Ich möchte nun reinen Aquarienkies verwenden, bin aber nicht sicher, welche Körnung ich verwenden soll.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Sauerland.

AW: Falsches Pflanzsubstrat

Hallo und herzlich willkommen

Du könntest Kies in Körnungen zwischen 5 und 10 mm nehmen , hauptsache er rieselt nicht komplett aus den Körben *g* wenn die Gitter zu gross sind kannst du sowas wie ein Pflanzenflies oder Netz in die körbe legen damit nichts rausrieselt .

Ich hätte ne andere Idee, da dein Teich recht wenig Wasser enthält solltest du jeden Liter Wasser oder Filtervolumen sinnvoll nutzen ...

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Lavagestein gemacht , in Pflanzenfiltern und auch in Töpfen .

Hier mal ein grober Überblick von google : http://images.google.com/images?gbv=2&hl=de&q=Lavagestein

Gibt es als grosse Brocken und auch in kleineren Körnungen .
Das Material ist äusserst porös , da können sich Filterbakterien optimal drauf ansiedeln .
Pflanzen kommen mit ihren Wurzeln gut ans Wasser , du kannst die Körbe gelegentlich aus dem Wasser nehmen und mit einem Gartenschlauch abspülen .Somit kannst du schnell mal faulende Pflanzenteile entfernen.

Lavagestein solltest du vor dem Einbringen in den Teich gut durchwaschen , sonst wird sich das Teichwasser leicht rotbraun verfärben .

Gruss Grubi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Grubi, herzlichen Dank für den Tip. Habe mir feinkörniges Lavagestein besorgt. Das Wasser erscheint mir nach 3 Tagen schon klarer geworden zu sein. Mal schaun, wie die Pflanzen reagieren.

Schöne Grüße

Hallo URSUS oderwieistdeinname?

Erst mal :Willkommen2 im Teichforum.

ursus schrieb:
zunächst bin ich mal froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Das ist das Beste was Dir passieren konnte.

Und das Allerbeste ist ....... ich habe jetzt einen Teichnachbar. :freu

@ Elschen

Falls Du das liest:

Ich habe einen neuen Teichnachbar 3

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ursus,

auch von mir :Willkommen2 bei den Teichverrückten. Hier bist Du auf jeden Fall richtig - und es ist Dir ja auch schon geholfen worden.

Wenn Volker Dich zuquatscht und Dir auf den Keks geht, sag ruhig Bescheid. Ich regel das...

Jetzt fehlen nur noch ein paar nette Fotos von Deinem Teich, oder???????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…