Faltbecken oder Quickup Pool ?

zAiMoN

Mitglied
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Nishikigoi 15 Fische geplant

12 Stück im aktuellen Besatz
Hallo Forengemeinde, :oki

Wenn man seinen Teich umbaut was sollte man für ein Becken für die Fische nehmen,
ein Faltbecken oder tuts auch ein großer Quick Up Pool ??:kopfkratz

Meine Meinung ist das das Faltbecken natürlich vielseitiger und einfacher ab und aufzubauen ist und als Quarantänebecken usw. nutzbar ist,:oki

Aber ich brauche ja nur eine Unterbringungsmöglichkeit für meine Fische und will die ja nicht in so einem Becken überwintern oder so und das nur ein paar Wochen höchstens,:lala

und da muss ich nicht unbedingt ein paar hundert € ausgeben dafür das es später nur rumliegt und auf den Einsatz wartet , da ist doch ein Quick Up Pool für 50€ +/- günstiger vom Nutzwert her , abgesehen von der Qualität..:aua

Deswegen brauche ich noch mehrere Meinungen und Empfehlungen dazu,

bitte meldet euch,

auch die Koi-experten,

und die die während Umbauarbeiten mit einem Quick Up Pool zufrieden waren :)

hab auch schon daran gedacht ein Faltbecken zu leihen aber ich weiß nich wo ausser bei Flohs aber das ist auch nicht günstiger als ein Quick Up Pool:aua

AW: Faltbecken oder Quickup Pool ?

Hallo
also ich möchte hier niemanden vorweg greiffen,kann aber aus eigener Erfahrung nur gutes über diese Quickup Polls berichten.
Ich war gute 30 Jahre lang Aquarianer und habe diesbezgl. so einiges ausprobiert.Unter anderem natürlich auch die Freilandhaltung von weniger wärmebedürftigen Fischen(in der Hauptsache Channas).Ich hatte so ein Pool mit ca. 3000-4000l Inhalt darin tummelten sich diverse Channas,welche eigentlich überhaupt nicht zusammen haltbar waren,aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte jedenfall´s nie irgendwelche Probleme bezgl. der Wasserqualität.Einen Filter gab es nicht,ich habe lediglich alle paar Wochen mal einen Teilwasserwechsel durchgeführt.

Ich kenne nun deinen Besatz nicht,und denke mal es wird sich auch zu 100% um ganz andere Fische(Kois?) handeln,welche wiederum um einiges empfindlicher sein dürften als meine Raubfische.Eines dürfte aber wohl gleich sein,es kommt darauf an wieviele Fische du in wieviel m³ Wasser du wie lange zwischenhältern willst.Ich bin zwar ein absoluter Teichnewbie aber nicht zuletzt spielt natürlich der Sauerstoffbedarf und die Ausscheidungen deiner Fische eine gewichtige Rolle bei der Frage ob und wenn ja wie du den pool filtern willst/musst.
Wie gesagt ich bin in Sachen Teich absoluter Anfänger,vielleicht habe ich (ich hoffe jedoch nicht) auch nur einen Haufen mist geschrieben.Zum jetzigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung diverser Parameter würde ich dir jedenfalls nicht zwingend von der Quickup Poll Variante abraten.

Gruß vom Vechtaraner

Hallo Simon,

da ich in der Umbauphase des Teiches bin, habe ich meine Goldfische seit 3 Wochen in einem Quickpool. Der Pool war vorher den Hunden :D. Ich habe den Filter angeschlossen und bin bisher zufrieden. Man sollte aber wohl auf die Außentemeraturen achten. Wenn´s zu heiß oder zu kalt ist, sind die Temperaturen im Pool zu arg. War einer der Gründe, weswegen ich in diesem Sommer während der großen Hitze nicht umgebaut habe. Das Wasser wäre viel zu warm geworden.

Kann Dir den Quickpool also empfehlen:oki.

Für ein paar Wochen kannst du einen Quaickpool verwenden, aber achte auf die Temperaturen und mach ein Netz drüber.
Länger als 4 Wochen würde ich es aber nicht machen. Natürlich ist ein Faltbecken besser (sollte man aber eh im Haus haben, für Notfälle), aber halt auch deutlich teurer.

Hey ,

@ Vechtaraner

Da haste aber einen schönen 1. Beitrag geschrieben :)

meinen Besatz hättest du in meinem Profil sehen können,

aber das ich meinen Filter anschließen würde ist klar :)

habe bei ebay so einen Quick Up Pool beobachtet,

und den Verkäufer gefragt da keine Pumpe dabei ist (brauch ich ja auch nicht)
ob da eine Pumpe angeschlossen werden muss,
wegen den Löchern für den Schlauch oder ob da eine Verschlussmöglichkeit dabei ist ,
und gerade hab ich die Antwort gelesen das eine Verschlussmöglichkeit dabei ist ,
also wunderbar , den werd ich wohl kaufen :oki

@ die Quick Up Pooler

wie groß sind denn die die ihr benutzt (habt):kopfkratz

-der den ich beobachte hat die maße 366 x 76 cm also mehr als ausreichend denke ich :lala

und ein Netz kommt sowieso drüber hab schon die Erfahrung gemacht mit springenden Fischen @ Uwe :lol

Hallo Simon
Danke für die Blumen ;)
Der Pool in dem ich meine Fische hielt hatte exakt die gleichen Abmaße.Deinen Besatz kenne ich inzwischen;) Je nachdem wie groß deine Kois sind sollte es sicherlich für ein paar Wochen ausreichen.Die Verschlüße solcher Pools sind meist einfache Klappen welche von innen fest angebracht sind und einfach auf die Öffnungen aufgesteckt werden.
Viel Erfolg jedenfall´s bei deinen Vorhaben.

Gruß vom Vechtaraner

Also Pool ist bestellt und bezahlt,

nun warte ich :lala:beten:(

hoffentlich kommt er Ende nächster Woche...

Wir haben im Juni einen Pool mit 266 cm Durchmesser und ca 2500 Liter gekauft. Im Sommer für die Kinder und morgen werde ich ihn mit Teichwasser füllen.
Filter ran, daß die Bakterien nicht sterben und bis Mittwoch soll das Umsetzen in den neuen Anbau bendet sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten