Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Falten Verkleben bei PVC Folie

Michael H

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Da ich 2 große Falten im Teich hab will ich die dieses Frühjahr zukleben .
Mit was mach ich das am Besten . Hab im Forum Gesucht aber nicht das Gefunden was ich wollte .
Hätte Innotec , Fix&Seal und Oase Teichfolien Kleber . Das letzte wollte ich eigendlich nicht mehr benutzen , war schon mal zu Blöd dafür ....

Mein Plan ist , zu warten bis ich 12-15 Grad im Teich habe . Dann das Wasser raus , Folie sauber machen , Verkleben und einen Tag Später wieder Wasser rein .

Die Koi leg ich solange in den Kühlschrank damit sie frisch bleiben .....

Hauptsache die Karpfen halten bis Silvester. Ich würd sie evtl. etwas später einfrieren. Schmeckt dann auch frischer.

Achso... Kleber...

Kein schlechter Plan ,wie viele Sterne hat dein Kühlschrank?

Na doch... kamen doch schon viele gute Tipps. Vieleicht die Fische mit ein paar Kräutern einfrieren, damit sie das Aroma annehmen?

Worauf möchtest du warten, Micha?
Hast doch eh noch nichts im Teich (bis auf 2-3 Fische), Filter läuft doch auch nicht oder?
Wieso möchtest du warten bis du 12-14 Grad im Teich hast, wenn das Wasser eh raus soll ?

Habe meine Folie (oben im Rechteck) mit Innotec verklebt.. Die großen unten habe ich einfach so gelassen, man sieht sie doch eh nicht..
Warum lässt du dir nicht einfach einen kommen der dir die 2 Fältchen wo dich stören verschweißt?

Beim Verkleben ist immer die Spannung zwischen den verklebten Teilen ein Problem.
Bei zwei Schichten Folie können sich Spannungen ergeben die zum Reißen der Folie führen.
Bedenke immer das in einem leeren Teich die Folie sich anders an den Untergrund anpresst als bei einem gefüllten Teich.
Sollte sich die untere Lage Folie durch den Wasserdruck an den Untergrund drücken und die obere Lage keine Möglichkeit hat mitzugehen kann die Folie reißen.
Ansonsten ist Innotec eine gute Wahl.

Hallo
Doch sind schon ein paar , 2 größere von etwa 30 und 50 cm und wenn im Winter nichts schief gelaufen ist müßte da noch 12 kleinere von etwa 10-15 cm sich in den Falten verstecken .
Filter hab ich zu 60 % seit knapp 3 Wochen am laufen .
Aktuell hab ich 11 Grad im Teich . Der Großteil Schwimmt schon wieder , sie kommen aber noch nicht nach oben zum Fressen . Nach einer halben Stunde Kescher ich das Futter wieder ab . Sinkfutter nehmen sie schon an .

Die Folie liegt nun knapp ein 3/4 Jahr in dem Loch im Garten . So Press wie du das Beschreibst will ich die Folie nicht verkleben . Dort wo halt die Falten sind will ich die Sauber machen und da ohne Spannug verkleben . Innotec oder Ähnliches gibt ja auch einwenig nach .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…