Farn (e) für den Teichrand ?

Piddel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,
nach umfangreichen Umbauten / Sanierungsarbeiten am Teich möchte ich den Uferbereich anders gestalten und suche einen geeigneten Farn.
Im Urlaub habe ich einen Teich gesehen wo ringsum Farne wachsen - hab leider nicht nachgefragt..:aua...daher meine Suchanfrage:

Farnpflanze ca. 50-70 cm hoch, dunkelgrün mit kräftigen "Rippenzweigen" und schön aufrecht stehend !

Hat jemand einen Tipp für mich ? Ach ja, Standort wäre sonnig und dauerfeucht.
Danke und liebe Grüße
Peter

AW: Farn (e) für den Teichrand ?

Hallo Peter,
deine Beschreibung passt leider zu ungef. 80% aller Farnsorten:)

Aber der Standort: 'sonnig' schränkt da die Auswahl ziemlich drastisch ein. Bei mir gedeiht der Hirschzungenfarn (Phyllitis scolopendrium) auch an verhältnismäßig sonnigen Standorten. Aber wirklich sonnig steht bei mir nur der Perlfarn (Onoclea sensibilis). Dann braucht er aber nasse Füße...aber die hätte er ja bei dir:D
Als Alternative könntest du ja für Halbschatten sorgen, in dem du z.B. Blutweiderich setzt, in deren Halbschatten dann eine ganze Reihe von Farnen wachsen könnten.

petra

Moin

eigentlich lieben Farne mehr den Schatten, aber schau mal hier

LG Willi

:oki...Danke Willi - schöne Übersicht

@Petra: Wenn der Farn dauerfeucht steht, dann dürfte doch die 80 %ige Sonne kein Problem sein ? War so mein Gedanke oder lieg ich da falsch ? ..:ka
LG Peter

Mein Wurmfarn wächst überall, auch in eher trockenen Bereichen. Sonne bekommt er so 6h am Tag ab.

Wie lange wäre denn bei Dir die direkte Sonne ? Achtung, Farne sind giftig und gerade jetzt in der Hebstschneidezeit lieber einen Mundschutz beim Abschnibbeln tragen -
Seine Sporen sollten nicht eingeatmet werden, weil das darin enthaltene hochgiftige Enzym Thiaminase im Verdacht steht, das Knochenmark anzugreifen und krebserregend zu sein

Quelle: http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/farne.aspx

Hallo Ralf,
also direkte Sonne wäre ca. 3/4 des Tages gegeben. Nachmittags verschwindet sie erst hinter einer Riesenkiefer. Farne ja sind überwiegend Schattenliebhaber...:kopfkratz

Mein Favorit wäre der Rippenfarn "blechnum spicant" - soll ich es mit dem mal versuchen ?
Grüße Peter

NS wußte gar nicht das es soviele verschiedene Farne gibt

Hallo Peter,
Farne sind in erster Linie Schatten oder Halbschattengewächse. Trockenheit können sie sowieso nicht ab. Und direkte Sonne meistens eben auch nicht:)
Aber Versuch macht klug.

petra

Zuletzt bearbeitet:

Hab nen Farn im Garten, der bekommt von Morgens bis frühen nachmittag voll Sonne ab und steht in normalem lehmigen Gartenboden also auch nicht besonders feucht.

SANY0050.jpg 

Aber was genau das für ne Sorte ist... das weiss ich nicht , der steht da bestimmt schon 20 Jahre, wenn nicht deutlich länger.

Gruß Wuzzel

Hallo Wuzzel,
ich würde auf den klassischen "Wurmfarn" tippen - bei ausreichender Wasserversorgung ist der eine regelrechte Plage! Ich habe ihn bei mir nur auf der "Nordseite" vom Grundstück ansiedeln können. Dort kämpft er gegen Taglilien, und eine Art " Riesenmaiglöckchen". Das recht erfolgreich seit fünf Jahren. Keine andere Pflanze würde an dieser Stelle noch wachsen... .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten