Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Farn (e) für den Teichrand ?

AW: Farn (e) für den Teichrand ?

Hi Peter,

bei mir siehts so aus wie beim Wuzzel, die Wurmfarne bekommen locker 4-5h direkte Morgensonne ab und stehen am Fuße meines Rhododendron. Allerdings habe ich die Erde dort mit einer Mulchschicht versehen - die hält die Feuchtigkeit etwas im Boden.
 
AW: Farn (e) für den Teichrand ?

Hi Peter,

es gibt einige Farne die es auch, obwohl normalerweise im Halbschatten/Schatten lebend, es bei feuchten Boden auch in der Sonne aushalten.
Für saure (mooriger, laubmullhaltige Böden !!!!) Teichrandlagen sind folgende meißt gut verwendbar (bis auf den Sumpffarm dürfen sie aber nicht direkt im Wasser stehen - sind fast alle hier auch schon im Lexikon zu finden)

Perlfarn (Onoclea sensibilis) - wuchert
Trichterfarn (Matteucia strutiopteris) - bildet mit der Zeit auch große Bestände
Rippenfarn (Blechnum spicant)
Sumpflappenfarn (Thelypteris palustis) - wuchert ebenfalls und wächst auch noch im 10-20cm tiefem Wasser
Königsfarn (Osmunda regalis) - wächst horstig
Wurmfarn (Dryoptersis) - der ganz "normale" 0815 Waldfarn
Pillenfarn - sieht aber eher nach Gras aus
Kleefarn - hat "Kleeblätter"

@Petra: Farne wachsen nicht nur in feuchten Ecken, es gibt auch eine gewaltige Anzahl von Farnen (auch hier in Mitteleuropa kommen welche davon vor) die auch in trockenen und sogar vollsonnigen heißen Felsenbereichen wachsen (wie z.B der Milzfarn - Ceterach officinarum oder einige Asplenium -Arten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farn (e) für den Teichrand ?

Hallo Frank,
Asplenium wächst bei uns nur gut in beschatteten Natursteinmauerfugen. Ich habe es allerdings auch schon in sonniger Lage gesehen aber in- durch aufsteigendes Teichwasser - dauerfeuchten Mauerfugen.
Mit Ceterach habe ich noch keine Erfahrungen.
Diese beiden Arten sind aber sicher nicht das, was der TE sich als Farn am Teichrand vorstellt.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…