Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nee, das ist keine Fehlbildung das ist bei der Colonel Welch normal. Sie bildet an verblühten Blüten manchmal Jungpflanzen. Das nennt man Viviparie. Diese Seerosensorte ist also vivipar (= "lebendgebärend").
abschneiden solltest Du die Jungpflanze nicht, sondern abwarten bis sie eigene Wurzeln bildet und sich von selbst von ihrer Basis löst. Ich habe zwar keine Colonel Welch, aber zwei andere vivipare Seerosen in meinem Teich, die Ihre Jungpflanzen allerdings nicht aus den Blüten sondern aus den Blättern "gebären".
Auf einem der angehängten Fotos kannst Du diesen Vorgang auf einem Blatt sehen und auf dem zweiten die erste Blüte, die aus diesem Kindel hervorgegangen ist.
ne, die bläuliche (blaue/violettblühende Seerosen gibts nur in den Tropen, sie sind deutlich kälteempfindlicher als die gelben) von Elfriede ist nicht winterhart. Hier müßte sie im Haus überwintern
das Foto zeigt eine Tina. Ihre erste Blüte ist noch etwas kleiner und heller als bei den ausgewachsenen Pflanzen. Winterhart ist sie nicht, aber auch nicht empfindlich, wie ich schon oft berichtet habe. Ich glaube auch nicht, dass sie empfindlicher ist als die gelben Sorten.
@ Frank,
wenn ich mich nicht irre, hat Werner einmal irgendwo geschrieben, dass die blauen Seerosen sogar größere Temperaturunterschiede vertragen können als die gelben Sorten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.