Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fehlbildung an Seerose

Fisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
28
Besatz
Koi
Hallo, hatte an meiner Seerose "Colonel Welch" einer seltsame Blüte. Aus der blüte kamen auch Blätter ! Ist dies einen Fehler durch einer Verletzung ?

Grüße
Ronald

AW: Fehlbildung an Seerose

Hi Ronald.

Nee, das ist keine Fehlbildung das ist bei der Colonel Welch normal. Sie bildet an verblühten Blüten manchmal Jungpflanzen. Das nennt man Viviparie. Diese Seerosensorte ist also vivipar (= "lebendgebärend").

Danke !
Und kann man die vermehren durch Abschneiden und eintöpfen ?
Und ist das Normal das der so spät Blüht ?

grüße
Ronald

Hallo Ronald,

abschneiden solltest Du die Jungpflanze nicht, sondern abwarten bis sie eigene Wurzeln bildet und sich von selbst von ihrer Basis löst. Ich habe zwar keine Colonel Welch, aber zwei andere vivipare Seerosen in meinem Teich, die Ihre Jungpflanzen allerdings nicht aus den Blüten sondern aus den Blättern "gebären".

Auf einem der angehängten Fotos kannst Du diesen Vorgang auf einem Blatt sehen und auf dem zweiten die erste Blüte, die aus diesem Kindel hervorgegangen ist.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Anhänge

• DSCF0262 .JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF0409.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 23

Hallo Elfriede!

Das ist eine ausgesprochen schöne Blüte!
Welche Seerose ist das und ist es eine winterharte?

Moin Dodi,

ne, die bläuliche (blaue/violettblühende Seerosen gibts nur in den Tropen, sie sind deutlich kälteempfindlicher als die gelben) von Elfriede ist nicht winterhart. Hier müßte sie im Haus überwintern

MfG Frank

Hallo Dodi,

das Foto zeigt eine Tina. Ihre erste Blüte ist noch etwas kleiner und heller als bei den ausgewachsenen Pflanzen. Winterhart ist sie nicht, aber auch nicht empfindlich, wie ich schon oft berichtet habe. Ich glaube auch nicht, dass sie empfindlicher ist als die gelben Sorten.

@ Frank,
wenn ich mich nicht irre, hat Werner einmal irgendwo geschrieben, dass die blauen Seerosen sogar größere Temperaturunterschiede vertragen können als die gelben Sorten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Danke,

Frank und Elfriede!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…