Fehler beim einsetzen von Karpfen

Rogger

Mitglied
Dabei seit
13. März 2012
Beiträge
34
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
13
Besatz
4 goldfische, 7 döbel 4 Kois
Hallo,
heute ist mir ein ziemlich blödes Missgeschick passiert. Ich habe mir 3 neue Karpfen für meinen Teich gekauft. Es handelt sich um 10 cm große Spiegelkarpfen. Beim einsetzen jedoch hat sich beim temperieren die tüte gelöst und die kleinen sind ohne vollständigem Temperatur angleich in den Teich gekommen. Leider kann ich nicht sagen wie hoch der Temperatur Unterschied war. Alles geschah ca nach 15 min angleichen. Nun zu meiner Frage wie schlimm ist das für die Fische und vokalem wie und wann merke ich das die Fische schaden genommen haben? Zur Zeit schwimmen sie fröhlich umher. lg Roger
 
Vergiss es. 15 Minuten ist wohl ok. Die bekommen auch keinen Schnupfen. Einzig Verdauung könnte Probleme machen und das läst sich auch mit Stunden langem angleichen nicht ausgleichen.
 
Danke für deine schnelle Antwort, man liest ja immer das zu kurzer angleichen die Fische schädigen soll. Deshalb fragte ich.
Folgen von verdauungsproblemen wären dann ? LG Rogger
 
Also ich kann dir soviel sagen:
Karpfen zu schädigen muss man erstmal schaffen die sind so zäh denen dürfte das überhaupt nichts ausmachen;)
 
Hi Roger,
wenn etwas passiert beim Einsetzen im Zusammenhang mit der Temperatur, dann in der Regel recht schnell innerhalb weniger Minuten. Wenn sie nach ein paar Stunden herumschwimmen, ist alles OK. Füttere mal 3 Tage nicht und dann eher sparsam, dann passt das alles.

Grüße Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten