Ich habe meinen Pflanzenfilter auch gerade mit einem Fertigbecken gebaut.
Als Vorlage diente mir das Bild und die Zeichnung von Jürgen-B - wobei wir aber folgende ( gute/schlechte ? ) Änderungen vorgenommen haben:
Das Becken wurde mit einem kleinen Gefälle eingebaut, sodaß das Wasser auf einer Seite direkt über den Wulst in den großen Teich fließt.
Die Teichfolie, die ich noch übrig hatte wurde unter dem Wulst entsprechend nach oben gezogen, daß dort kein Wasser hinausfließen kann.
Dadurch ist zwar eine Seite des Beckens nicht soo hoch mit Wasser gefüllt - aber ich hoffe, daß sich das mit der Zeit ein wenig verwachsen wird und man den überstehenden Rand nicht mehr sieht.
Die Vorfiltertonne steht links hinter der Bambus und von dort führt das Zuflußrohr in den Pflanzenfilter, sodaß das Wasser von "links unten" nach "rechts oben" fließen sollte.
Zur Zeit läuft das Wasser ca. 3 Wochen so durch den PF, seit einer Woche ist jetzt auch das Lochblech mit den vielen schönen Pflanzen ( von Werner
) im Filter. Und bisher hatten wir eigentlich noch keinen nennenswerten Wasserverlußt - dafür ist der Teich eindeutig viel klarer geworden
Foto folgt in ein paar Minuten ( wenns wahr ist
)
liebe grße, Manuela