Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fertigsubstrat / Erde für den Teich Seerose?

dogfischhund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
800 l
Besatz
keine
Hallo!

Gibt es Fertigsubstrat / Erde für den Teich/Seerose? Wenn ja von welcher Firma / Anbieter?

Howard

AW: Fertigsubstrat / Erde für den Teich Seerose?

Hallo Howard
Bitte Finger weg von diesen sogenannnten Teicherden oder ähnlichen Produkten.
Wenn du diese Dinger verwendest hast du dein Algenproblem vorprogrammiert.
Am besten wäre lehmhaltiger Sand, es geht aber auch normaler Sand, zur Not mit Seerosendünger.
Grüsse sternhausen

Hallo Howard,
ich mache es wie marco und verzichte auch noch auf die Düngerkugel. Ich lege die Seerosenwurzel einfach auf den Bodengrund, dann einen grösseren Stein drauf damit sie liegen bleibt und den Rest bringt die Zeit!
Herzliche Grüße...... Rolf

Hallo,

...ich noch einmal,
die Mischung ist gut, damit bringe ich jedes Jahr mein Stachelbrüder zum blühen.
Herzliche Grüße -----Rolf

Moin Rolf,

und Du bist Dir sicher, dass Du deinen Hinweis mit dem Auspflanzen einer Seerose beruhigt für einen 800 Liter Teich geben kannst?
Also ich nicht!

Aber der Vorteil eines so überschaubaren Teiches ist - man kommt jederzeit an alles wieder mit einer Schere ran.

EDIT: Eh ich es vergesse - die Empfehlung mit Mutterboden usw. von mir gilt natürlich nur, wenn man die Seerosen in geschlossene Gefäße = Eimer oder ähnliches pflanzt!
Meine N. tetragona habe ich am Freitag in einen 9cm Staudentopf mit Lehm-Sand-Gemisch gepflanzt. Mal sehen, was passiert.

Hoi Annett,

so einen üppigen Topf war die N. tetragona bei mir aber nicht gewöhnt! Wir verwenden dafür die halbhohen 7er Töpfe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…