Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Beate und bin u.a. eine begeisterte Hobbygärtnerin. In meinem Garten lege ich großen Wert darauf, dass vor allem auch die Tierwelt sich wohlfühlen kann. Das heißt, nicht jedes scheinbare "Unkräutchen" wird entfernt. In unserem kleinen Garten, den wir noch mit 3 Hunden teilen, fühlen sich inzwischen z.b. Unmengen Vögel wohl. Auch Insekten haben wir jedes JAhr durch unsere verschiedenen Blumen einige. Auch besuchen uns regelmäßig Frösch und Kröten und sogar Ringelnatternnachwuchs hatten wir mal bei uns. Jetzt muss also unbedingt noch ein Teich (naturnah) her. Leider sind wir aber vom Platz etwas eingeschränkt, da wir für unsere 3 Windhunde noch etwas Tobefläche erhalten wollen. Bevor ich auf dieses interessante Forum gestoßen bin, haben wir uns einen Fertigteich gekauft.Und zwar den Al-Ko Teich T500. Nach Lektüre in diesem Forum würde ich den natürlich nicht mehr kaufen, sondern gleich mit Folie arbeiten. Aber nun ist er da. Deshalb erst mal eine ganz grundsätzliche Frage an die Profis hier: Ist es möglich, diesen Fertigteich mit Folie zu kombinieren ? Also ich denke z.b. daran, einen etwas größeren Bereich für eine "nasse Wiese" einzuplanen. Ich dachte, das könnte man eventuell mit Folie bewerkstelligen ?

Was meint Ihr ? Und wenn ja, was muss ich in jedem Fall dabei beachten ?

Ich muss gestehen, nachdem ich mich etwas eingelesen habe (und auch noch intensiver machen werde) habe ich den Eindruck, dass es gar nicht einfach ist einen Teich anzulegen. Ich möchte möglichst nicht noch mehr gravierende Fehler am Anfang machen.

Danke Euch !

LG Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hallo Beate,

:Willkommen2 bei den Teichsuchtis

Schön das du hier her gefunden hast :)

Was deine Fragen betrifft:
Du möchtest zum einen den Teich als kleinen Naturteich anlegen, dazu gehört nicht viel.
Bei der größe eigentlich nur Pflanzen welche von ihrer Erde befreit werden und Sand damit sie was zum Festhalten haben. Dazu noch einige kleine Steinchen zum Fixieren bzw beschweren. Dann den Teich füllen und der Natur ihren lauf lassen ;)
Was deine Feuchtwiese angeht wird es etwas schwieriger, denn hier ist es abhängig von den Pflanzen welche eingesetzt werden sollen. Je nach vorlieben müssen die Bedingungen passen siehe hier

Jedoch würde ich die Feuchtwiese nicht so anlegen das Wasser von ihr in den Teich gelangt.
Denn damit werden nur unnötig Nährstoffe eingespült, was wiederum ein Algenwachstum fördert. Wenn jedoch bei starkem Regen Wasser vom Teich in die Feuchtwiese überläuft wäre das sehr gut für die dortigen Pflanzen.

mfg René
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hi Beate!
Meinst Du wirklich eine Feuchtwiese? Ich kenne Feuchtwiesen mit einen Graben drum herum,der diese bestimmte Fläche, durch Kapilarität des Bodens feucht hält.
Oder meinst Du einen Pflanzenteich, wie Rene es beschrieben hat?

Die Anbindung von Folie an Fertigteichschalen oder umgekehrt, gestaltet sich nicht gerade leicht,im Prinzip kommt es zu keiner 100 % Abdichtung.Selbst den besten Teichfolien-Kleber traue ich da nur zw. 60- 70% Haftung bzw.Verklebung zu.
Andere Forianer könnten aber auch mehr darüber wissen.

LG Ron!
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Moin,

da hat Ron recht. Dein Teichbecken dürfte aus PE sein, da kannst Du Kleben vergessen. Der Übergang zur Folie wird immer ein potentielles Leck sein. Kannst Du ihn nicht vielleicht umtauschen?
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hallo Beate,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Ich würde Dir dazu raten, nur einen Folienteich zu machen, mit einem Fertigteich wirst
Du nicht glücklich, gerade wenn Du einen naturnahen Teich bauen möchtest ist es besonders
wichtig dass Du auch viel Flachbereich hast, in dem sich viele Wasserbewohner wohl fühlen.
Ich mag diese Fertigteiche einfach nicht, erstens sind sie im Verhältnis viel teurer wie Folie
und alle Teiche haben zu wenig Flachbereich, ausserdem ist es viel schwieriger einen
Fertigteich einzubauen als eine Folie zu verlegen.
Baue Deinen Teich gleich so wie Du willst, die paar Quadratmeter Folie mehr kosten wirklich
nicht die Welt.
Evtl. kannst Du den Fertigteich ja wieder umtauschen.

LG Markus
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber wäre der Fertigteich nicht als ein Überlaufbecken einzubauen, dass sein Wasser über einen Wasserfall in den Folienteich ergießt?

So bräuchte keine direkte Verbindung der 2 Volumen nötig sein.

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hallo Nori,

rein theoretisch ist das natürlich möglich. Aber nur ein winzig kleiner Einbaufehler bei dem Becken und Du hast immer Wasserverlust durch Rücklauf an der Kante.

Ich hab mal mit diesen PE-Bachlaufschalen experimentiert:

  • War der Wasserfluss zu schwach, hatte man den Verlust durch den Rücklauf an der Kante.
  • Hat man die Becken schräger gestellt, war der Rücklauf weg, aber das Gefälle so stark, dass die Pflanzzonen halb leer liefen.
  • Hat man die Becken gerade und das minimale Gefälle durch Erhöhung des Wasserflusses ausgeglichen, hat man zwar keinen Rücklauf, doch stieg der Wasserverlust durch Verdunstung und Spritzwasser.

Das geht bei einem großen Teich, aber bei so kleinen Teichen kannst Du das gerade im Sommer nicht akzeptieren, es sei den Du stehst ständig mit dem Gartenschlauch daneben.

Anderer Versuch: PE-Becken mit einem Folienteich. Der Folienteich lag höher, die Folie lappte aber in das Becken um eben den erwähnten Rücklauf zu unterbinden. Das Wasser fand - dank hilfreicher Pflanzenwurzeln - auch hier am Übergang einen Weg, sprich Kapillare, um zu verschwinden.

Am ehesten funktionierte noch die Verbindung Folienteich / PE-Becken auf gleicher Ebene. Folie überlappend in das Becken, darüber Ufermatte für den Wasserspiegelausgleich. Bis das PE-Becken nach einigen Jahren partiell absackte. Seit dem habe ich einen reinen Folienteich und bin glücklich und zufrieden.

Absolut tödlich für solche Verbindungen ist übrigens die Bepflanzung mit Wasserminze, die mit ihren Ausläufern gerne alles unterminiert.

Fertigbecken? Wenn es nicht sein muss, lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Ich denke wenn man den Folienteich unter dem Fertigbecken entsprechend weit überstehen lässt und auch eine saubere Kante hat passiert da nichts.
Ich hab früher meinen Filterauslauf über eine Blechkante geleitet - da passierte auch nichts. Momentan verwende ich 3 Bachlaufschalen als Teich-Rücklauf (Betonschalen), da ist auch alles ok - wenn das Plastik-Teil sauber positioniert wird und ein Auslauf entsprechend hergerichtet wird (geht ja mit einem Heißluftfön) dann funktioniert das - Schrägstellen sollte man so etwas nicht - der Fertigteich muss genau "im Wasser" stehen.

Ich dachte der Plastikteich sollte einem größeren Folienteich angedockt werden - da spielen dann etwaige Verdunstungen keine Rolle.

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
@Moderlieschenking
Wie ich schon schrieb, haben wir diesen Fertigteich bereits gekauft. Umtausch ist nicht mehr möglich, weil er schon eine Weile bei uns im Keller lagerte. Außerdem sind wir auch vom Platz leider begrenzt. So teuer war das teil übrigens nicht. Wir haben es günstig bekommen. Der Einbau ist sicher schwerer, da man darauf achten muss, dass alles unterfüttert ist. Wir haben ca. 10 cm Sandschicht eingeplant, auch um den Teich selbst herum noch. Ich denke das dürfte passen. Was meinen die Profis dazu ?

Mit der Bepflanzung werden wir noch sehen. Wir möchten schon darauf achten, dass die Pflanzen zum einen sich wohlfühlen, zum anderen aber auch nicht wuchern. Aber da kann man ja schon entsprechend bei der Wahl darauf achten.

Ein Bachlauf habe ich erst angedacht, aber schnell wieder verworfen. Dazu ist der Teich einfach zu klein und die Verdunstung zu groß.

Ich dachte eher daran, dass ich um den Teich herum eine etwas größere Fläche (aber auch nicht wieder zu groß) eine kleine Feuchtwiese anlege. Mal ganz laienhaft gedacht: Wird/kann die Feuchtwiese nicht völlig unabhängig vom Teich angelegt werden (mit Folie) ? Oder habe ich da was völlig falsch verstanden ?

LG Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

sorry, muss heißen NASS-Wiese und nicht Feuchtwiese. Das ist ja ein entscheidender Unterschied :).

LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten