AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?
Hallo Nori,
rein theoretisch ist das natürlich möglich. Aber nur ein winzig kleiner Einbaufehler bei dem Becken und Du hast immer Wasserverlust durch Rücklauf an der Kante.
Ich hab mal mit diesen PE-Bachlaufschalen experimentiert:
- War der Wasserfluss zu schwach, hatte man den Verlust durch den Rücklauf an der Kante.
- Hat man die Becken schräger gestellt, war der Rücklauf weg, aber das Gefälle so stark, dass die Pflanzzonen halb leer liefen.
- Hat man die Becken gerade und das minimale Gefälle durch Erhöhung des Wasserflusses ausgeglichen, hat man zwar keinen Rücklauf, doch stieg der Wasserverlust durch Verdunstung und Spritzwasser.
Das geht bei einem großen Teich, aber bei so kleinen Teichen kannst Du das gerade im Sommer nicht akzeptieren, es sei den Du stehst ständig mit dem Gartenschlauch daneben.
Anderer Versuch: PE-Becken mit einem Folienteich. Der Folienteich lag höher, die Folie lappte aber in das Becken um eben den erwähnten Rücklauf zu unterbinden. Das Wasser fand - dank hilfreicher Pflanzenwurzeln - auch hier am Übergang einen Weg, sprich Kapillare, um zu verschwinden.
Am ehesten funktionierte noch die Verbindung Folienteich / PE-Becken auf gleicher Ebene. Folie überlappend in das Becken, darüber Ufermatte für den Wasserspiegelausgleich. Bis das PE-Becken nach einigen Jahren partiell absackte. Seit dem habe ich einen reinen Folienteich und bin glücklich und zufrieden.
Absolut tödlich für solche Verbindungen ist übrigens die Bepflanzung mit
Wasserminze, die mit ihren Ausläufern gerne alles unterminiert.
Fertigbecken? Wenn es nicht sein muss, lieber nicht.