Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Hi Nori!
Dein Blech hatte bestimmt auch eine Abtropfkante und alles war gerade, die Abtropfkante hat man auch an der Schale, aber meißt gibt es runde Bereiche. Wenn die Folie bis unter diese Kante geklebt oder anders weitig befestigt wird,muss die Schale Gefälle und einen Zwangslauf besitzen, damit der Überlauf nicht all zu doll in die Breite geht.
Ich habe seid 96 eine 2800 er Schale und habe unterhalb der Abtropfkante,um die Festigkeit der Schale nicht zu untergraben(zB. bei Frost) eine Zunge aus PE angesetzt ,und dann das Loch geschnitten, als Übergang zum Bachlauf .Sie hat eine Krempe wie bei einen Flansch, Innotec dazwischen und mit 5er Blindniete angepresst,wenn man es so nennen kann.Trotz allen bin ich mir nicht ganz sicher ob es absolut dichtet.Zum einen wegen der verschiedenen Werkstoffe und zum anderen, wegen der Dehnung in den Rundungen.

LG Ron!

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht - das Blech war mal ein Alu-Türschild einer Arztpraxis.
Aber so wie ich es jetzt verstanden hab ist ein größerer Folienteich nicht das Thema - das soll doch mehr ne Nass-Wiese werden.

Gruß Nori

Hallo Beate,

du könntest die 2 Teiche z.B. mit Folienflanschen und einem Stück Rohr verbinden (geht leider nur unterirdisch )

hier sind noch 2 weitere Möglichkeiten wie es auch gehen kann (sind bei mir seit jahren wasserdicht im Einsatz )
oder

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/198

He Mitch!
Gehe mal vorn an Deinen Blech mit einer Wasserpumpenzange lang und biege es auf 1cm auf 20 Grad, dann gehst Du mit einem Schlosserhammer hinter her und dängelst es behutsam auf 70-80 Grad,so erhälst Du eine Tropfkannte an deinen Blech,am besten in der Mittags-Sonne und ohne Wasserlauf,sonst brauchst Du ein Gesichts-Vollschutz.

LG Ron!

Hi Ron,

... so erhälst Du eine Tropfkannte ...

meinst du den Blechkanal - wenn ja, hast du auch die anderen Bilder im link darunter angeschaut in dem Fall brauch ich den Rand ned umbördeln.

Hallo Beate, wie du an den vielen Beiträgen lesen kannst ist es nicht so einfach eine gute und dichte Verbindung zwischen den beiden Materialien herzustellen.
Wie aber schon vorgeschlagen, muß es ja nicht unbedingt eine dichte Verbindung sein.
Du kannst mit einer Folie auch einen Graben um den Teich auslegen und diesen dann als Feuchtwiese nutzen.
Du kannst aber auch ein Moorbeet anlegen, gib mal Moorbeet in die Suche ein und du findest viele interessante Ideen.

mfg René

Hallo Beate,

natürlich kannst Du auch eine Nasse Wiese neben dem Teich anlegen.
Könntest Du denn im Hochsommer regelmäßig für Wassernachschub sorgen? Weil, dass Du an einen runden Teich eine gerade Folie dicht angebastelt bekommst, kann ich mir fast nicht vorstellen.
NG zeigt(e) solche Skizzen auf ihrer HP, aber ob das wirklich dicht genug ist?
http://www.naturagart.co.uk/images/stories/8_1_5_1_ufermatte/13uf.jpg
Ich habe das jetzt nur auf der englischsprachigen Seite gefunden: http://www.naturagart.co.uk/naturagart/products/naturagart-shore-mat.html
Ach nein, hier auch in deutsch (mit deutlich weniger Infos): http://www.naturagart.com/teichuferbau/ufer-am-fertigteich
Aber wie gesagt. Ich weiß nicht, wie man eine gerade Folie faltenfrei an einen runden Teich kleben oder überlappen lassen will. Mit etwas Glück sind die Wasserverluste so niedrig, dass es nicht groß ins Gewicht fällt. Mein Ufergraben (das ist so was wie eine nasse, nährreiche Sumpfzone) verbraucht im Sommer jede Menge Teichwasser.

Hallo,

ich habe mir das gestern nochmals gemeinsam mit meinem Mann durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn wir normalerweise immer gerne Nägel mit Köppe machen, aber hier müssen wir aus Platzgründen bei unserem kleinen Teich bleiben. Unser Fertigteich hat ja auch eine kleine Sumpfzone. Darauf müssen wir uns jetzt eben beschränken. Auch wenn uns ein größerer Teich durchaus gefallen würde. Aber unsere drei Hunde wollen auch noch Platz haben .
Eine Nasswiese ist vor diesm Hintergrund auch nicht wirklich gut zu realisieren. Also backen wir kleinere Brötchen und die können ja auch durchaus gut schmecken .

Wir möchten für die zahlreichen Vögel eine Bademöglichkeit einrichten. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen, denn hier ist der Fertigteich wirklich nicht ganz optimal. Eventuell Holz oder einen Stein ins Wasser reinlegen, damit es eben ein einer Stelle nicht so tief ist. Das ist jetzt mal meine ganz spontane Idee. Oder habt Ihr da noch Tipps ?

LG Beate

Ne Mitsch!
Gestern nicht, aber ebend.Ich dachte mehr an vorn, wo das Wasser in Dein unteren Teich läuft.
Schneidet es sich bei Wind nicht ab und zu auf, mit einer Tropfkannte oder Anreifung läuft es ruhiger. Was ist es denn für Blech?

LG Ron!

Hi Ron,

wäre es vielleicht möglich, davon einmal ein Bild zu machen ? Oder ist das praktisch unmöglich. Wir haben nämlich eventuell eine neue Idee, die aber vielleicht wieder abstrus ist.
Wir haben derzeit einen MiniMini-Teich in Form eines Mörteleimers. Der sollte jetzt durch diesen größeren Fertigteichbecken ersetzt werden. Nun haben wir uns überlegt, man könnte diesen Minimini-Teich ja etwas höher setzen und mit einem kleichen Ablauf mit dem größeren Becken verbinden ? Aber hier haben wir die Problematik des dichten Überganges. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie man das zuverlässig lösen könnte, wenn überhaupt.

LG Beate

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…