Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

AW: Fertigteich und Teichfolie kombinierbar ?

Man sollte erst mal alle Beiträge lesen, bevor man Fragen stellt. Das ist mal eventuell eine Lösung für unsere Idee "Verbindung MiniMini-Teich" mit "größerem Teich". Mal schauen. Danke !

LG Beate

Hallo Beate

es geht, Fertigteich und Teichfolie.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34630
Ich habe die Teichfolie mit einem speziellen Kleber an den Fertigteich geklebt, steht im Thread, weiß den Name im Moment nicht.
Aber das der Wall zu hoch bei mir ist, ist der Wasserstand nun nie höher wie der Rand des Fertigteiches.
Darum kann ich nicht 100% sagen ob diese Verklebung richtig dicht ist.
Wenn würde ich es "getrennt" bauen mit einer optischen Verbindung von Fertigteich zu Folienteich oder den Fertigteich als Pflanzenfilter und den Folienteich angrenzend schön groß (aber das geht bei euch wohl nicht)als "eigentlichen" Teich - mit Pumpe verbinden.

ABER , gewisse Nachteile die ich gleich im ersten Jahr sah, waren die fehlenden Teichzonen. Die sind beim Fertigteich einfach zu klein.
Aber mit Steinen kann man sich das einigermassen machen.
Auch erwärmt sich so ein kleiner Teich zu schnell. Bei mir muss dieses Jahr im Sommer eine kleine "Überdachen" aus Segeltuch für Schatten sorgen.

Der Übergang,Wall bei mir ist leider zu hoch. Das Wasser zeiht nicht hoch genug.

Aber so als Einstieg bin ich ganz zufrieden.
Nochmal würde ich es so nicht machen. So muss jeder seine Erfahrungen machen

Eien Badezone habe ich optisch an den Fertigteich gelegt.
Kaschiert mit Steinen und Ufermatte. Einen Betonbottich mit viel Sand und Steinen und einer Binse drin.
Geht von 0 - max. 20cm tief rein, der Rest wurde aufgefüllt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/125

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Dein Teich sieht doch ganz gut aus. Nun, wenn ich mehr Platz hätte, dann würde ich alles größer planen. Wird sind also nunmal begrenzt und wir müssen Abstriche machen.
Unser Fertigbecken hat zwei Teichzonen, also zu wenig. Aber wir hatten vor, 1. uns mit Steinen zu behelfen und 2. mit Pflanztaschen zu arbeiten.
Sonnig ist der erwählte Platz auch, allerdings hat er erst ab Mittag Sonne. Und wir wollen versuchen durch geschickte Pflanzung, auch für etwas Schatten zu sorgen. Mal schauen, ob uns das gelingt.
Ansonsten müssen wir versuchen, die Pflanzen einigermaßen passend zu wählen. Ist sicher alles nicht so einfach und auch wir werden Lehrgeld bezahlen müssen.
Vordergründig müssen wir erst mal schauen, ob es Sinn macht und auch möglich ist, unser vorhandenen Mini-Teich in die Gestaltung mit aufzunehmen. Da bin ich noch ein bisschen am recherchieren und vor allem suche ich nach Anregungen. Also wer Tipps hat, her damit. Ich sauge derzeit Infos geradezu auf .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Beate

mein Teich liegt auch voll nach Süden.
Darum das Segeltuch im Sommer, die Stauden am Rande, werden nicht viel Schatten bei mir bringen.

Viel Erfolg bei der Planung und mache mal Bilder!

Klar mache ich Bilder von Anfang und poste sie hier.

Der Teich würde bei uns im Westen liegen. Ich denke, das müsste durchaus klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…