Feuchtbiotop

Teichforum.info

Importiertes Forum
Moin

Erst einmal Hallo und Guten Tag an die Teich- Liebhaber/innen.
Es ist gar nicht so leicht sich zu Registrieren, da werden Sachen gefragt die ich ja noch gar nicht beantworten kann. :rolleyes:

Zu meiner Frage:

Derzeit bin ich mit der Durchführung eines, logisch was sonst ;) , Teiches beschäftigt.
Geplant ist ein Teichlein mit den Massen ca 4x3m und einer Tiefe von ca 80-90cm. In drei Zonen unterteilt. Soweit so gut, aber an einer Seite möchte ich ein ca 20-30 m2 großes Feuchtbiotop anlegen, welches teilweise mit Wasser überflutetet sein sollte. Kleine Inselerhebungen sind eingeplant. Meine Frage bezieht sich auf die Bepflanzung. Da ich diese gerne in den Proportionen zum Biotop halten möchte und zum anderen aber auch verschieden Vegetationsstufen schaffen möchte. Irgendwo las ich einmal das gerade aus dem Japanischen Raum Viele Miniatur Pflanzen gebe die für solche Projekte geeignet sind. Angedacht habe ich Rohrschilf, Bambus, Weide, sowie Sumpfpflanzen.

Hat einer Erfahrung mit so etwas und wen ja welche Pflanzen sind empfehlenswert?

salü

hi!

deine pflanzen werden wohl bei einem folienteich schwierigkeiten bereiten.
ansonsten ist das mit der "teilweisen ueberflutung" kein problem, teich-uferwall-ufergraben (unterschiedlich hoch)

http://www.naturagart.com/ hat sich auf diese teiche spezialisiert, einige user (auch icke) haben solch einen teich gebaut.

Hoi GS,

erst mal herzlich willkomen bei uns im Forum!

Sehe ich das richtig, dass das Feuchtbiotop nicht mit dem Teich verbunden ist? In diesem Fall könntest Du mit zwei Folien arbeiten und damit zwei ganz verschiedene Pflanzbereiche schaffen. Die erste Folie müsste dann eine 'richtige' Teichfolie sein, und mit der legst Du praktisch einen vollkommen wieder aufgefüllten flachen Teich an. In diesem Bereich wachsen dann Sumpfpflanzen und Bewohner der nassen Wiese. Zeitweilige und/oder dauerhafte Überflutung stellt für diese Pflanzen kein Problem dar. Die zweite Folie darf billig sein, in die musst Du sowieso Löcher stechen damit es keine Staunässe gibt. Damit legst Du ebenso einen flachen aufgefüllten Teich an. In diesem Bereich bleibt es länger feucht als in der Umgebung, aber es entsteht keine dauerhafte Staunässe. Hier leben Bewohner der feuchten Wiese.

Wenn Dein Feuchtbiotop mit dem Teich verbunden ist (sie sich also die gleiche Folie teilen), dann kannst Du es nur als nasse Wiese anlegen. Du kannst zwar höhere Stellen schaffen, aber die werden im Laufe der Jahre absinken und vernässen.

Die Anlage von feuchter und nasser Wiese habe ich auf meiner Homepage genauer erklärt: www.nymphaion.de

Was die Proportionen von Feuchtbiotop und Teich angeht, wirst Du ein kleines Problem haben. Sobald die Pflanzen die Höhe von Wiesenpflanzen erreicht haben, wird die Wasserfläche daneben recht klein ausschauen. Man kann zwar nach der Blüte die Pflanzen abschneiden, aber das ist keine so tolle Lösung. Besser Du beschränkst Dich auf niedrige Arten, bis ca. 30 cm Höhe.

Pflanzen kriegst Du natürlich bei naturagart - aber deren Auswahl hab ich auch, und sogar mehr! Schau mal vorbei, bei mir im Shop sind die Pflanzen nach Lebensbereichen (Sumpf, nasse Wiese, feuchte Wiese, etc.) geordnet.

Die von Dir aufgezählten Pflanzen sind problematisch im Folienteich, weil viele davon starke Pfahlwurzeln haben, die sich senkrecht nach unten durch die Folie bohren. Rohr, Schilf, Bambus und Weiden solltest Du besser nicht nehmen. Miniaturformen aus Japan sind auch schwierig. Erstens sind viele davon so winzig, dass sie keinerlei Konkurrenz durch größere Pflanzen überleben und daher in Töpfen (wie Bonsai) gehalten werden müssen, und zweitens bekommt man die meisten bei uns nicht. Japanische Gärtnereien verkaufen ungern ihre Raritäten ins Ausland. Ich habe Freunde in Japan, und selbst über die ist es sehr schwer an Pflanzen zu kommen.

Werner

Es handelt sich um eine gesamt Fläche von ca 40m2. (war oder ist derzeit ein Bauaushub) außer ein kleines Loch (in diesem Fall der Teich) wird nach einbringen der Folie das Feuchtbiotop mit Lehm oder Teicherde aufgefüllt. Dadurch soll ein 80cm dickes Erdreich geschaffen werden in dem die Pflanzen gedeihen sollen. Man darf das nicht als dauerhaft Feucht bezeichnen, da die Fläche dem Jahresrhythmus entsprechen nass und trocken sein wird.

salü

Hallo GS,

ich fürchte das funktioniert nicht. Wenn Du 80 cm stark Boden in den Teich einbringst, dann hast Du Nährstoffe ohne Ende im Wasser. Die Pflanzen werden um den Teich herum sicher wunderbar wachsen, aber der Teich selbst wird ein grünes Loch voller Algen werden. Ausserdem nehme ich stark an, dass die Wände des Teichs abrutschen werden und am Ende ist dann nur eine ganz flache Pfütze in der Mitte übrig. Du solltest das Thema unbedingt mit jemand aus der Rubrik Teichbau hier im Forum besprechen, da gibt es viele Leute mit Erfahrung. Aus meiner Sicht ist Dein Plan problematisch.

Werner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten