Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

PeterBoden

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2009
Beiträge
399
Ort
BRD 99734
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Keine
Hallo,

es geht mir um die Bepflanzung meines [thread=33275]Ufergrabens[/thread].

Er ist fast komplett aufgefüllt, die letzten Tonnen gesiebten Mutterbodens sollten in den nächsten Tagen an die Kiesdrainage gefüllt werden. (sobald die Sonne scheint kommen aktuelle Bilder in o.g. Beitrag, versprochen)

Dann ist es Mitte Oktober und ich bin mir nicht sicher ob ich den Ufergraben, welcher doch der Feuchten bzw. Nassen Wiese entspricht mit den dafür prädestinierten Pflanzen besetzen kann oder ich nicht doch besser bis zum März des nächsten Jahres warte.

Die Aussaat der Samenmischung für den Ufergraben und vor allen Dingen für den Uferwall erfolgt definitiv bald, jetzt im Herbst wie es der Samenlieferant ausdrücklich empfohlen hat und ohne Düngung.

Aber es geht mir um die restlichen Pflanzen bzw. Stauden wie z.B. Simsen, Nachtschatten, Rohrglanzgras, Goldkolben oder Mädesüß, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich bis Ende Oktober endgültig fertig werde und in der letzten Oktoberwoche zum Bestellen komme.

Sollte ich da nicht warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Hallo Peter,

da du die Pflanzen noch nicht einmal hast, würde ich mit Sicherheit bis zum Frühjahr warten.
So brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ob sie noch richtig wurzeln bevor der Frost kommt. Außerdem hast du noch einen weiteren Vorteil, nämlich, dass dieses Jahr keine Blätter von deinen Uferpflanzen mehr fallen können

Ellen
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Hallo Peter,
so pauschal ablehnen würde ich die Pflanzaktion nicht . Pflanzen kann man über das ganze Jahr, es ist nur die Frage, was und wie... . Eine gute Antwort kann ich Dir darauf auch nicht geben, doch setz' die Simsen etc. ruhig jetzt schon ein. Auch im Winter wurzeln diese an, und treiben dann gleich gut aus, sobald es wärmer wird. Je nach Pflanze sparst Du da einige Wochen gegenüber der Frühjahrspflanzung .
Es ist eher "problematisch", die Pflanze zur rechten Zeit (Wetter, Mondphase ?) zu setzen, und bei Bedarf den richtigen Pflanzschnitt zu wählen. Das sind aber schon Feinheiten, und nicht wirklich "spielentscheidend", ob die Pflanzen auch wirklich anwachsen, bzw. sich von Anfang an optimal entwickeln.
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Mondphase??????????
Im Winter wurzelt übrigens nichts an, wenn Frost ist.

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Mondphase??????????
Im Winter wurzelt übrigens nichts an, wenn Frost ist.

Ellen
Hallo Ellen,
da kann ich nichts hinzufügen. Die Sache mit der Mondphase kann ich nicht einschätzen, scheint aber Sinn zu machen. Selbst wenn hierdurch nur das Wetter kontrolliert wird (Thema Frost). Ich gebe Dir freilich recht, dass im Winter schlecht was wächst bzw. anwächst.
Das stört viele Pflanzen nicht (z. B. Pfeilkraut, das seine Nährstoffe bereits gespeichert hat), und einige der Teichpflanzen sind auch im Winter nicht inaktiv (gerade die Seggen Kalmus etc.). Damit spart man doch Zeit, als im Frühjahr erst nach Aufwärmen des Wassers sich über ein Pflanzen wachstum zu freuen. Mein Teich hat aktuell noch >10°C, damit kann man durchaus noch Pflanzen setzen.
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Danke erst einmal für die Antworten.

Wenn Frost kommt ist es vorbei mit pflanzen, spätestens Mitte November ist damit zu rechnen.

Ich sitze immer noch über der Pflanzliste, die Excell-Tabelle von Werner scrolle ich hoch und runter nach geeigneten Sorten für meine Ufergräben.
Leider war ich nicht schnell genug, seine 20% Aktion ist seit ein paar Tagen vorbei.
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Hallo Peter,
mal ein ganz praktischer Tipp:
alles, was du jetzt noch beim Gartendealer bekommen kannst, kannst du jetzt noch einpflanzen.
Ich bezweifele allerdings, dass die Pflanzen dann im Frühjahr einen Vorsprung haben. Als Staudenliebhaberin habe ich noch nicht feststellen können, dass alte Pflanzen früher kommen als junge Pflanzen.
Eher das Gegenteil ist doch der Fall. Während die alten Pflanzen noch in den Startlöchern stehen gibt es im Handel schon vorgezogene Pflanzen zu kaufen.
Eine gesamte Bepflanzung würde ich jetzt allerdings nicht mehr starten. Die Auswahl ist einfach viel zu gering. Vielleicht kannst du für den Frühling verstärkt auf Blumenzwiebeln setzen. Da gibt es doch eine sagenhafte Auswahl...natürlich nicht an Teichpflanzen. Aber schön sieht es um den Teich herum dennoch dann aus.

petra
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Hallo,also momentan kann man noch alles pflanzen,Stauden sowieso.Der Herbst ist die beste
Pflanzzeit,das sagt jeder ältere Gärtner.Selbst Wasserpflanzen kann man jetzt noch bedingt
einsetzen,solange die Temperaturen mitspielen.Das die meisten Leute heutzutage im Frühjahr ihre Pflanzen kaufen ist einen neumodische Erscheinung,die immer mehr zunimmt.
Erlebe das immer öfter das im Frühjahr die Baumärkte gestürmt werden.Im Herbst ist es jedoch sinnvoller was schon erwähnt wurde,weil die Pflanzen genügend Zeit haben um
richtig anzuwurzeln bzw. gehen sie gestärkter ins Frühjahr.Und so wird es auch immer
bleiben.
Gruss
Tristan
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?


Ich werde eine gesamte Bepflanzung in den nächsten Wochen gar nicht schaffen denn wie ich vorhin bemerkt habe muss ich auch noch ein wenig Erde sieben, es reicht nicht.

Also, was ich in den nächsten Wochen noch so erhalte (privat von einigen örtlichen Teichfreunden) wird gepflanzt, der Rest Ende März nächsten Jahres.
Was auf jeden Fall in den Ufergraben hineinkommt ist der Wasserdost (Atropurpureum), ich habe sie mir angeschaut, über anderthalb Meter groß, so etwas brauche ich.

Aber ich schweife ab, die ganzen Sorten auszuwählen, das dauert...
 
AW: Feuchte/Nasse Wiese im Oktober noch Pflanzen setzen?

Hallo,also momentan kann man noch alles pflanzen,Stauden sowieso.Der Herbst ist die beste
Pflanzzeit,das sagt jeder ältere Gärtner.

Stimmt, momentan ist alles gut!
Ich hab auch grad meine Stauden geteilt und umgepflanzt, sie werden noch gut in der warmen Erde wurzeln.
Aber wenn der Peter erst frühestens Ende Oktober zum Bestellen kommt, heisst das, die Pflanzen sind Mitte November vor Ort.
Und das Risiko würde ich niemals eingehen, denn dann könnte es schon Frost geben und da geht nichts mehr wirklich.
Und im Frühjahr bekommt man in jedem Gartencenter vorgetriebene Pflanzen, welche sich ruck-zuck entwickeln,

Ellen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…