Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

feuchte Terassendielen

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

bräuchte mal Eure Erfahrung bezüglich dem Abdecken vom Schwerkraftfiltern mit Terassendielen. Also ich habe einen Schwerkraftfilter mit 4 Kammern. Insgesamt ca. 5m x1,50m . Den habe ich mit Terassendielen (Douglasie) bedeckt. Die sind nun von untern immer feucht. Ist das ein Problem? Können die mir schnell vergammeln?? Was macht ihr? Evenuell eine Folie von unten dagegen??
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

AW: feuchte Terassendielen

Hallo

oder

von unten mit dünnen Blech (Alu oder VA) oder Kunststoffplatten beschlagen

Hinterlüftung und Abtropfpunkt vorsehen

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,

also würdest Du auch sagen , dass die Bretter geschützt werden sollten? Hinterlüftung - wie ist das gemeint? Meinst Du einen Abstand zwischen Bretter und z.B. Zinkblech (fällt mir gerade so ein - Ginge das?

Hallo

ob DU Bretter schützten willst

nix hält ewig

natürlich ist es besser wenn sie nicht dauerhaft nass stehen

Kondenswasser ohne Bestandteile aus dem Holz ist bestimmt besser

und

h i n t e r l ü f t e t heißt die Dichtung mit Abstandshaltern montieren

Richtig !

das könnten im einfachsten Fall Muttern aus Edelstahl sein

für die Befestigung wären so-genannten Sprenglerschrauben gut geeignet.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Kannst natürlich auch die Bretter mal austauschen, wenn sie in 5 Jahren vergammelt sind. Macht sicherlich auch nicht mehr Arbeit.
Hast du ein Bild?

Hallo Pammler,

ganz ehrlich - mein ziel ist es nicht die bretter alle 5 jahre auszutauschen. ich mein die dinger sind ja mittlerweile auhc nicht ganz billig und so ein paar schrauben muss man auch raus und wieder reindrehen . es ist wie geschrieben douglasie. ich habe sie einmal gestrichen und ich denke ich werde im frühjahr schon über einen schutz nachdenken. kann man eigentlich sowas wie dichtschlämme drauf streichen? habe ich jetzt ein paar mal im forum gelesen.

sorry, meinte nat. hallo torsten!

hallo,

douglasie brauchst du eigentlich garnicht streichen..... außer wenn du regelmäßig die arbeit haben möchtest..... man muß sich halt vorher entscheiden, was man will.... ungestrichen wird sie silber, und hält rund 30 Jahre... sollte halt keine baumarktware sein, sondern 40mm bretter vom holzhändler.... das wichtigste ist, das an den stoßpunkten wo sich das holz berührt die luft zirkulieren kann... einfach auf die unteren balken eine draht wie er bei maschendraht zäunen verwendet wird legen, und darauf die bretter schrauben. der draht natürlich kunststoffummantelt, verzinkt gammelt weg. genauso die die schrauben, nur edelstahl. alles ist murx. dafür schützt aber der hohe gerbsäure gehalt das holz ewig.

gruß holly

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…