Fieberklee + Baldrian

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

heute habe ich neue Teichpflanzen bekommen. Darunter auch Fieberklee. Beim Fieberklee stehe ich nun vor der Frage, wie ich ihn Pflanzen soll. Gibt es da eine Möglichkeit ihn in der Ufermatte zu Pflanzen? Ich dachte daran die Wurzel einfach in die Matte zu stecken, in 5cm Wassertiefe.

Dann habe ich auch noch Baldrian. Hat damit jemand Erfahrungen? Lieber auf dem Trockenen oder besser sumpfig Pflanzen?

Gruß

Heiko

AW: Fieberklee + Baldrian

Hi Heiko,

den Baldrian an einen feuchten Standort außerhalb der Teichfolie setzen. Direkt im Sumpf (dauernasse Füße) kümmert er. In feuchter fruchtbarer Erde wird er locker die 2m hoch:D

MfG Frank

Hallo Heiko,

Fieberklee verträgt sehr gut etwas tieferes Wasser. Hier steht der auf teilweise 20 bis 30 cm Tiefe. Liebt eher saures Wasser.

LG

Ron

Mahlzeit.

Also mein Fieberklee im Teich (lehmiger Sandboden) kümmert so vor sich hin. Macht kaum Ableber usw.
Der Fieberklee im Ufergraben (Mutterboden) wächst hingegen besser. Sobald er aber den Uferwall überwindet und mit den Wurzeln im (nährstoffarmen) Teichwasser hängt, wird er kleiner und kleiner. :(
Bei mir scheint er auf (schlammigen) Mutterboden zu stehen.

Hallo Heiko,
zu Baldrian fällt mir noch was anderes ein: Der wird regional auch als Katzenwurz und Katzenwenzel bezeichnet. Hat seine Ursache darin, dass Stubentiger von dem Kraut nicht beruhigt werden. Eher das Gegenteil ist der Fall ... :smoki
Wenn du also nicht die Katzen der Nachbarschaft in deinen Garten locken magst, überleg dir das mal. :kopfkratz
Ansonsten ein schönes Kraut

Servus Helmut,
ne, meinte schon Baldrian. Katzenminze wird auch gern angenommen. Unser Kater hat die Auswahl unter drei verschiedenen Sorten an verschiedenen Plätzen im Garten.
Ich sprech heut' Abend mal mit meiner "besseren Hälfte". Die ist in Sachen Planzen + Kräutern fitter als ich...

Hallo
Beim Baldrian regieren Katzen eigentlich nur auf die Wurzeln.
Wenn Ihr Eure Tiger nicht darauf trainiert habt die Wurzeln harauszuholen sollte nix passieren.

Heute:
baldrian.jpg 

mfG

:box:box:box:box

Also meine Tiger - und zwar alle - lieben den Baldrian, wenn er frisch austreibt. Da wird sich heftig darin gewälzt. Sobald er größer wird, werden die Blätter uninteressant.

Ein aufgebrühter Baldrian-Teebeutel hingegen lässt die Damen wie bekifft wirken :engel :smoki

Katzenminze wird erst plattgewälzt und dann ratzeputzekahl abgeknabbert. Deshalb ist die bei uns nur einjährig :D :aua

Anhänge

• Frosch+Fieberkleeblüh.jpg
    Frosch+Fieberkleeblüh.jpg
    193 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten