Fieberklee

kullerbär_2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Guten Morgen,
ich habe vor einigen Wochen auf dem Kompost von einem Pachtgarten Wasserpflanzen entdeckt und gleich zugeschlagen. Darunter war, wie ich gestern in einem Buch gelesen, auch der Fieberklee. Er ist noch sehr klein, hat nur 3 Blätter, aber sieht sehr gut aus. Nun hab ich gelesen, dass der ziemlich wuchern soll, er steht bei mir in ca.10cm Tiefe, da stehen auch die Sumpfschwertlilien, das Hechtkraut und der Tannenwedel. Kommen die sich irgendwie in die Quere oder reicht es, wenn ich ihn rundherum wachsen lasse? Wächst der auch aus dem Wasser heraus also auf den Ufergraben? :kopfkratz

Danke für Eure Antworten

AW: Fieberklee

Bei mir wuchert der nicht, aber mein Teich ist kein Maßstab, da wuchert fast gar nix :engel
aber ich hab auch noch nirgends gesehen, dass er ausm Wasser raus in richtung Land wächst. Immer nur umgekehrt. Würd mir also keine Sorgen machen. Außerdem verzweigt sich der Fieberklee kaum, der Stengel wird bloß immer länger, ab und zu macht er eine Verzweigung. Also auch kein Problem mit den anderen Pflanzen, die kommen da locker vorbei :D

Hey Dany,
ich bin ja immernoch begeistert von deiner Wasserpest. Ich hab mir auch schon überlegt in die Tiefe welche zu setzen, aber die gekaufte ist eingegangen und in der Nähe gibt es leider keinen teich, der die beherbergt. Hast du sie denn immernoch drin?

LG wenke

Fieberklee ist eigentlich eine Pflanze,die andere nicht verdrängt.
Ausserdem kann man sie leicht ausdünnen.
Zusammen mit Eleocharis palustris (Sumpfbinse) ergibt sich ein schönes Bild.
@ Dany
Der wächst sehr wohl auch ans Land. Solang die Wurzeln Wasserkontakt haben wächst er bei mir sogar über den Teich hinaus. Sumpfzone ist für ihn überhaupt kein Problem.

im Vordergrund des Bildes siehst du,was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eugen, ja ne Binse steht auch in der Zone (ca.5cm), ich versuch jetzt die tage den Mensch zu dem Komposter ausfindig zu machen, weil der muss ja auch nen Teich habe, vielleicht gibt es da noch mehr zu holen?! Danke für eure Infos... ;)

Moin Kullerbär,
wir haben den Fieberklee seit 2 Jahren im 10 cm Flachwasser - da wuchert gar nix.
Wenn er blüht, schaut er richtig schick aus.
Gern darf er sich auch noch ausbreiten bei uns:D

Anhänge

• Fieberklee blüht2.jpg
    Fieberklee blüht2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 64
  • Fieberklee.jpg
    Fieberklee.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 61

Hey Dany,
ich bin ja immernoch begeistert von deiner Wasserpest. Ich hab mir auch schon überlegt in die Tiefe welche zu setzen, aber die gekaufte ist eingegangen und in der Nähe gibt es leider keinen teich, der die beherbergt. Hast du sie denn immernoch drin?

LG wenke

Klaro hab ich die noch drin, sie blüht gerade wie narrisch :D

@ Dany
Der wächst sehr wohl auch ans Land. Solang die Wurzeln Wasserkontakt haben wächst er bei mir sogar über den Teich hinaus. Sumpfzone ist für ihn überhaupt kein Problem.

hm...aber ok, bei dir isja auch sonst alles anders ;) dein Teich ist ja nicht "normal" :lach

@Eva-Maria:
:shock bei dir wächst ja die Blüte direkt aus dem Kiesel raus!! Mein Fieberklee besteht hauptsächlich aus eeeelendslangem Stängel an dessem Ende ein paar wenige Blätter sind.. :engel bei dir sieht man gar keinen querliegenden Stängel :kopfkratz

Hallo,

ich hänge an den Thread mal noch ein Foto (von heute) an.

Anhänge

• IMG_1654_Fieberkleeblüte.jpg
    IMG_1654_Fieberkleeblüte.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 13

Moin

ich glaube es kommt auf Standort und Wasser an. Bei meinem alten Teich hat der Fieberklee im Laufe der Jahre das gesamte Freiwasser erobert, und musste mit einem Bagger !! entfernt werden.
Also ich nehms nicht mehr

Grüsse Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten