Film/Algen auf Folie

mister_kaiser

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Hey, ich glaub ich hab schonmal so einen Thread gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr.

Ich hatte ja ein großes Problem mit Schwebeteilchen, welche ich zuerst mit dem LowCostFilter in den Griff bekommen hab. Nun hab ich 2x300l (einmal mit Filtermatten, einmal mit 120l Helx). Davor habe ich einen Siebfilter installiert. Das Wasser ist nun bis auf 1,70/1,80m glasklar, man sieht einfach alles. So wie es sein soll. Nur hab ich eine schwarze Teichfolie. Vom Schwarz sieht man nicht viel, da sich an der Folie so eine Art Algenfilm gebildet hat. Die meisten Stellen kann man mit der Hand abwischen. Die Pumpe und der Siebfilter filtern die Stoffe dann heraus. Manche stellen bekommt man aber nur mit rubbeln sauber.

Das Problem ist das sich dieser Algenfilm wieder bildet. Eigentlich hab ich keine Lust in den Teich zu steigen um die Folie komplett sauber zu machen, zumindest nicht nach 1,5Jahren in denen der Teich angelegt ist. Dieser Algenfilm ist erst dieses Jahr aufgetreten. Ich denke mal das könnten Nachwirkungen von den ganzen Schwebeteilchen sein, die ja lang drin waren. Oder was meint ihr? Was kann man dagegen machen?

Wasserwerte sind seit dem Regentonnenfilter bzw. Siebfilterbau in Ordnung. 36Watt UVC läuft auch durch. Wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben liegt man Teich in der brallen Sonne den ganzen Tag.

AW: Film/Algen auf Folie

Was ist denn an blanker Folie so erstrebenswert? :kopfkratz

Ist doch toller Biofilm, der die guten Bakterien beinhaltet.

Ist schneller wie Hel-X eingefahren! :oki

sieht halt irgendwie nur flauschig aus *g* Mhm, ihr meint also ich soll meine flauschige Folie behalten und nichts gegen diesen Film unternehmen? Optisch würds mir aber ohne deutlich besser gefallen. Außerdem ist dieser Biofilm ja auch in der Flachwasserzone auf den Steinen.

Zuletzt bearbeitet:

Vermeiden kann man den Film nicht. Nur mit Chemikalien oder so, und dann ist auch das andere Leben im Teich vorbei.

Biofilm kann man nie genug haben!

hast du einen schwarzen gürtel in karate oder so, dass du auf dieser farbe stehst? :D vielleicht kannst du die bakterien schwarz anmalen, damit sie dich nicht mehr stören? :dance

Na gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich finde nackte schwarze Folie einfach nur häßlich. Und ein Biofilm im Wasser zeugt von Leben der Natur und das ist doch gut und das ist doch eigentlich auch unser Ziel, die Natur zu uns zu holen. Sonst sollte man sich einen Pool bauen, das wäre meine Einstellung dazu.

Hallo Maja und Gabriele,

die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und sind auch nicht das Diskussionsthema - wichtig ist es einfach nur dem Mister Kaiser zu erklären, warum dass, was er schön findet, für den Teich vielleicht nicht so gut ist. Und das hat Robert ja gemacht.

[OT]:boese wenn hier einer auf wehrlosen Männern rumhackt, bin ich das - klar? :zwinker[/OT]

hey christine, erklärt haben schon andere davor und er scheint es verstanden zu haben? ich habe nur einen alternativen lösungsvorschlag gemacht :lala das ist doch kein herumgehacke? :box

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten