Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter eigenbau - kann das so funktionieren ?

schnackenberg

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Goldorfen, Goldfische, Shubunkins
Hallo,

also ich habe mir da was überlegt - Filter ala Regentonne, anbei meine Zeichnung in pdf. Tonne ist ca. 250 L (oder 200 L weiss gerade die Standards nicht), Oben ist die Aussenansicht und dann die 2. die Innenansicht.

Kannst das so funzen ?

Dann noch folgendes:
Bei der 2. Grafik das gelbe sind die Bürsten. Brauche ich die wirklich oder reicht nur eine Japanmatte als Vorfilter ? Das Wasser kommt direkt aus dem Teich via Pumpe zuvor geht es noch durch den UV Strahler.

In Bezug auf den Strahler da brauchen wir lt. Fachhändler einen größeren als den Baumarkt UV Filter. Er meinte 50 Watt / längere Lampe wegen Bestrahlung - wo finde ich sowas ? Teich ist ca. 23000 L groß mit Fischbesatz ca. 100 Stk Goldorfen, Goldfische und Shubukins.

Dann reicht eine Lage Japanmatte oder lieber 2 ?

Ich habe Lavagestein ausgewählt welches ich dann zusätzlich belüfte reicht das als Biomasse ?

Und zu guter letzt. Der Filter soll oberhalb des Teiches stehen halb eingebuddelt und dann direkt in den Bachlauf und dann in den Teich ca. 1 m Höhenunterschied. Funktioniert das dann auch mit dem Ablauf so das es nach oben gedrückt wird ?

Ja das wars dann auch erstmal - Vielen Dank!

Anhänge

• filter.pdf
    145,1 KB · Aufrufe: 97
AW: Filter eigenbau - kann das so funktionieren ?

hi, ja so wie du das gezeichnet hast würde es funktionieren! aber mit deinen filter würde ich mir lieber noch mal andere angucken wie die das gemacht haben, denn ich denke das die obenliegende japanmatte als erstes zu schnell zusetzen wird! aber warte lieber noch mehrere meinungen ab!!!
Und Bilder sind immer ganz wichtig!!!
gruß nico

AW: Filter eigenbau - kann das so funktionieren ?

Geht ja.

Ich würde aber den Vorfilter in eigenen Behälter über der Tonne anbringen. Grund Reinigung. #Sonst läuft beim rausnehmen der Matten zuviel Schmoder in die Biomasse.

Ich würde übrigens Hel-X nehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…