Teichforum.info
Importiertes Forum
Moin! Habe einen winzigen Gartenteich (ca. 500 l) von meinem Vormieter übernommen. Darin sind 4 kleine Goldfische, 1 Teichmuschel und etwas Bepflanzung mit Schilf und Schwertlilien. Den Tieren geht es offenbar noch gut, obwohl der Teich nur ca. 50 cm tief ist und das Wasser im Sommer wohl schnell mal trübe wird (mein Vorgänger hat das immer mit der chemischen Keule bekämpft). Eine kleine Pumpe „Ubbink Elimax 500“ ist auch drin.
Meine Frage(n): Lässt sich an diese Pumpe ein dezenter, kleiner Filter (am liebsten Außen-Druckfilter zum Einbuddeln) anschließen? Entziehe ich der Muschel die Lebensgrundlage? Ist auch der kleinste Filter (bis 2000 l, was ich so gesehen habe) für so einen Teich völlig überdimensioniert? Gibt es kleinere Druckfilter als z.B. den Super Fish Cyclon 2000?
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.
Meine Frage(n): Lässt sich an diese Pumpe ein dezenter, kleiner Filter (am liebsten Außen-Druckfilter zum Einbuddeln) anschließen? Entziehe ich der Muschel die Lebensgrundlage? Ist auch der kleinste Filter (bis 2000 l, was ich so gesehen habe) für so einen Teich völlig überdimensioniert? Gibt es kleinere Druckfilter als z.B. den Super Fish Cyclon 2000?
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.