Hallo zusammen,
habe einen Mini-Teich im Garten (diese großen Kunststoffschalen). Da unter dem Garten eine Tiefgarage ist, ist der Teich nur ca. 30cm in den Boden eingegraben. Der Rest steht oberhalb des Rasens und ist mit Dämmmaterial, Erde und Kies umschüttet. So läuft er seit 5 Jahren auch im Winter prima mit meist 5 Goldfischen.
Seit dem beginn habe ich einen recht großen aussenstehenden Filter, der wahrscheinlich viel zu groß für meinen kleinen Teich (geschätzt max. 400L) ist. Habe ihn damals im Angebot bei Zoo&Co. für 99 Euro inkl. UVC-Lampe gekauft. War eine Eigenmarke von Zoo&Co. Schon kurze Zeit danach stand das Wasser immer mal wieder unter Strom. Das Ding wurde ausgetauscht. Nun, nach einiger Zeit, in der es auch keine Garantie mehr gibt, kommt es immer wieder vor, dass das Wasser wieder unter Strom steht. Oft reicht es aus, den Filter ein paar Stunden oder Tage abzustellen, dann läuft er wieder, ohne das Wasser unter Strom zu setzen.
In den letzten Tagen sind allerdings 4 meiner 6 Goldfische gestorben. Zwei hatten so eine weisse Schicht, als wenn sich die Haut ablöst. Wahrscheinlich irgendeine Krankheit. Gestern merkte ich aber, das der Teich wieder unter Strom steht. Nun muss ich einen neuen Filter kaufen.
Welchen könnt ihr empfehlen? Welcher filtert wirklich gut und ist für diesen kleinen Teich geeignet (möglichst unter 100 Euro).
Ist eine zusätzliche Sauerstoffanreicherung nötig? Hatte da bisher eigentlich nie Probleme (bzw. die Fische). Im wärmsten Sommer sind sie prima ohne ausgekommen.