Filter ? ich bauch Hilfe

AW: Filter ? ich bauch Hilfe

Hallo,

na ich dachte weil bei meinem Fertigteil die UVC Lampe auch auf dem Deckel montiert ist.

Die Kiste die wir haben möchten wir in 3 Kammern aufteilen und mit blauen Filtermatten

und Lava befüllen :kopfkratz. Vielleicht reicht das fürs erste. Der gute Mann im Baumarkt sagte

die UVC Lampe sollte ich zwischen dem Zulaufschlauch montieren.

:kopfkratz Sind die nicht Regenfest ?

Sollten 36 Watt reichen? oder lieber 55 Watt und was könnt Ihr Empfehlen :kopfkratz es

gibt soooo viele.

Hallo Doris,

die UVC Geräte sind nicht :box regendicht, sonst wären es Tauch UVC.
Das auf einem Fertigfilter das UVC Gerät montiert ist, hat sicherlich mit der Verkaufs-Strategie ´´Kompakt´´ oder ´´all in one´´etwas zu tun.
Hier sind die Verbindungen und der Feuchtigkeitsschutz untereinander meist im Kunststoff verschweißt und damit sicher, stabil und auch dicht genug.
Wenn dein Schatz hier besonders geschickt ist, kann man das zwar so installieren, würde es aber aus den schon genannten Gründen nicht empfehlen.

Richtig ist aber, das als erstes Gerät nach deiner Pumpe das UVC Gerät montiert wird.
Erst danach kommen alle Filterstufen!
Bei den UVC Geräten gibt es die Bezeichnung PL (standard) und TL (effektiver).
Die Unterschiede liegen meist in der Röhrengröße (Durchmesser/Länge) in den verbauten Materialien (Kunststoff/Edelstahl)
,sowie bei den innen liegenden Röhren (Leistung/Leuchtstärke,Lebensdauer)
Auch die innen erzeugte Wasserströmung ist in TL Geräten meist effektiver.
Also 55W PL sind völlig i.O. und auch um einiges günstiger als die TL Versionen.

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,
ist gibt von den Schutzklasen beträchtliche Unterschiede.
Ein UVC ist mindestens IP44, d.h. auf alle Fälle Dichtheit gegen Regenwasser bzw. gegen allseitiges leichtes Strahlwasser. Manche UVC sind obwohl es keine Tauch-UVC sind sogar IPX8, d.h. sie könnten sogar untergetaucht werden.
Also: der UVC kann im Freien betrieben werden auch wenn kein zusätzlicher Schutz vor Regenwasser besteht.
Wie man es in der Praxis umsetzt ist nat jedem selbst überlassen - nat. darf ein normaler UVC nicht untergetaucht werden.

Gruß Nori

Hallo Nori,

danke!

Wieder was gelernt, denn das wusste ich echt nicht:ka
Hoffe nur, das meine grundsätzliche Erläuterung richtig war?

Für mich war nur klar, das Strom und Wasser nicht zusammen gehören,
sonst... :smoki

Wenn wir aber jetzt noch mehr ins Detail gehen, dann glühen die grauen Zellen von Doris auch ohne Strom und Wasser:D

Grüße
Sveni

Hallo

so weit alles geklärt Teichpumpe 8500 Liter

36 Watt UVC

2 Kisten

:kopfkratz Was packe ich am besten in der 1. Kiste ?

:kopfkratz Was packe ich am besten in der 2. Kiste ?

Ich möchte doch gerne die Sachen besorgen und am WE einen neuen filter haben :like:

1.Kiste Filtermatten
2.Kiste Lockenwickler +Sauerstoffsprudler

Grüße
Sveni

Hallo Doris,

ich will dich ja nicht hetzen:mad:.....
aber läuft der Filter schon?

Grüße
Sveni

Hallo,

Gestern und Heute ist alles mit der Post angekommen :oki

:lala Wohl bissl wenig Biokugeln :aua blöd gedacht aber die bestell ich gleich noch nach !

:dance:dance:dance Morgen wird weiter gebastelt :oki

Erst Pumpe in den Teich dann UVC dann 1. Kiste mit Sieb und dann Filtermatten

hochgestellt und dann 2 Kiste mit Biowürfel !

:kopfkratz Ist das eigentlich egal welche Größe die die ich jetzt hab sind schwarz!

Hallo,

so heute waqr Basteltag :oki

leider muss der Kleber trocknen :smoki sodas ich erst Morgen " Wasser marsch" sagen kann!

Aus Platzgründen haben wir erstmal 1 Kiste fertig gemacht!

Das passende Sieb brauch ich auch noch :smoki leider doch kein passendes zur _Hand

gehabt!
Filter10.jpg  Filter11.jpg  Filter12.jpg 

Das ist zur Zeit meine Sichttiefe
Filter13.jpg 

Hallo Doris,

na da geht doch was:oki

Sieht schon recht ordentlich aus. Habt ihr die Kiste in ´´Waage´´ aufgestellt? Nicht das euch das Wasser seitlich raus läuft!
Wenn alles steht, empfehle ich erstmal ´nen Probelauf um zu sehen, ob alles dicht ist.
Auf das Sieb würde ich erstmal verzichten und deine Netzvariante ausprobieren.

Weiter so:D

Grüße
Sveni

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten