Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

filter im Erdreich unterbringen

teichsteffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150c
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca 15 davon 8 kleine und7 mittelgrosse
Hallo zusammen
Kann ich mal was fragen?
Ich habe eine Biotec 10 Filteranlage und wollte sie im Erdreich eines aufgeschütteten Walls
unterbringen damit das wasser aus dem Filter über eine selbstgebaute Kaskade wieder in den Teich zurück fliesst.Wie und mit was kann ich den Filter da so unterbringen,dass seitlich kein erdreich nach rutschen kann. Ich aber ungehindert meinen Filter sauber machen kann.
Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich freuen.
Steffi

Anhänge

• IMG_1784.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1785.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 63
AW: filter im Erdreich unterbringen

Kann ich mal was fragen?

ja klar, wofür sind wir denn da?

zu deiner frage: spontan fallen mir da diese dämmplatten ein, ich glaub aus styrodur oder so sind die. kosten nicht die welt, man kann sie auf das "loch" zuschneiden und dürften ihren zweck bei dir erfüllen. aber vielleicht erzähl ich auch käse

es wird bestimmt noch jemand ne idee haben

Hmmm, so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie Du Dir das vorstellst.
Einen Erdwall, okay ... aber den Biotec darin verschwinden lassen? Du mußt doch zum Reinigen ran, von oben ran ... wie willst Du das machen, wenn er in einem Erdwall steht?

Da geht evtl. ringsrum einbauen ... aber eben oben frei lassen. Ne Platte drüber legen und eine Topfpflanze drauf setzen.

Mehr fällt mir nicht ein, ich glaub mich verließ eben meine Phantasie

Mandy

Hallo Steffi,

wo soll der Filter genau untergebracht werden, Foto

Der bleibt doch nicht da stehen wo er jetzt platziert ist oder?

Ansonsten ist der Vorschlag von Katja schon mal m.M.n. sehr gut, die Styrodurplatten gibt es in unterschiedlichen Stärken und sie können auch verklebt werden. So könntest du dann erst den Styrodurkasten montieren/zusammenbauen und danach den Wall aufschütten!

Danke für die Tipps.
Nein da soll er überhaupt nicht stehen bleiben .
Seitlich vom Teich hab ich einen Erdwall aufgeschaufelt der später mit einer Naturmauer von beiden Seiten Halt bekommen soll .Und auf der Mitte vom Wall Soll So eine Art Kaskade in den
Teich führen.der Wall ist von hinten da ausgeschaufelt wo der Filter stehen soll.ich brauch eigentlich nur noch einen tipp für die Verkleidung und den Untergrund (ich hab noch Waben-
steine) und Ziegelsteine. oder vielleicht eine Holzverkleidung?
Foto kommt so schnell wie möglich.

Servus Steffi

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht der Filter auf Teichniveau, in dem aufgeschütteten Wall und nicht auf dem aufgeschütteten Wall . Also nicht oben auf.

Wie soll dann das Wasser herunter plätschern oder besser gesagt wie kommt das Wasser nach oben um dann die Kaskade herunter zu laufen ...
Die Pumpe sitzt am Beginn der Filterkette, liegt im Teich und pumpt das Wasser in den Filter, der kein Druckfilter ist.

Ergo ... du mußt den Filter auf den Wall stellen, um das Wasser aus dem Filterauslauf die Kaskaden herunter plätschern zu lassen.
Diesen dann zu tarnen würde mir nur einfallen, den Filter etwas weiter weg von dem Beginn der Kaskade und den Filterauslauf mit einem Schlauch/Rohr zu verlängern. Vor dem Filter würde ich dann Sträucher oder andere größere Gewächse setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut
Der Filter soll so eingepasst werden ,dass das Rohr dort endet wo das Wasser in das erste Becken der Kaskade fliessen kann.
Ulnd das ist natürlich einiges über Teichniveau.
Ich versuche auf alle Fälle noch ein Foto für Euch zum Besseren Verständnis reinzustellen.
Es ist manchmal schon ganz schön schwer eine akurate Beschreibung zu schicken.
Danke das Ihr euch trotzdem mit mir abmüht !
Steffi

Hallo Steffi,

vielleicht solltest du schon ein wenig mehr Platz einplanen.
Mein Teich hat ein ähnliches Volumen und ich Filtere mit 2 Biotec 10, wo auch noch ein Sifi vorgebaut ist.
Trotzdem muß ich beide Biotec des öfteren reinigen.

Was ich damit sagen will: Wenn du im Erdwall eine Kammer oder ähnliches bauen willst, mach sie groß genug. So dass eventuell noch ein weiterer Filter reinpasst.

Hallo Steffi,
schau' doch mal im NG-shop vorbei. Dort gibt es Profile, in die sich Gehweg-Platten einschieben lassen. Man kann sie kaufen, oder die Idee als Anregung verstehen, selbst mit Träger(profile)n zu basteln.
Das wäre eine Idee, die Wände zu gestalten (Mauern oder Beton ginge auch). Für die Abdeckung kannst Du ja ein kleines "Holzdeck" bauen, das sich abnehmen oder aufklappen läßt.

Kann ich auch nur empfehlen ... Du kannst das Ganze auch mit Holz realisieren ... habe ich z.B. gemacht .. vom Ausgang gehts dann in einen Bachlauf.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…