Filter im Garten gefunden

admh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Forum,

heute habe ich beim Rückschnitt eines Strauches im Garten einen alten Teichfilter des Vorbesitzers gefunden. Eine Typenbezeichnung fehlt. Ich vermute, dass der mittlere Anschluss der Zulauf ist. In der Mitte befindet sich grobes Kunststoffgewebe, im äußeren Bereich unten ist Tongranulat und darüber ein Ring aus Schwammgewebe.
Was war der Einsatzzweck? Bachlauf, Kleinteich?
Welche Pumpe kombiniert man damit?
Kann man den Filter noch irgendwie sinnvoll nutzen?
Hat jemad einen Link zur Herstellerseite?

VG

Andreas

AW: Filter im Garten gefunden

Hallo Andreas,
das sieht mir nach einem klassischen Eigenbau aus. Die Belastbarkeit ist nicht so einfach abzuschätzen, bzw. eine Funktion des Feststoff- und Nährstoffeintrags :(.
Der grobe Schwamm im Zulauf wird im Neuzustand eine 3600 m³/h-Pumpe nicht bremsen. In einem gut besetzten 5000er Goldfischteich wird dieser Zustand nach einer Woche nicht mehr so bleiben... :(.

Hallo,

Eigenbau glaube ich eher nicht, da die Tonne einen zweiteiligen Deckel hat. Einen äußeren Rand und einen inneren Deckel. Dabei hat der innere Deckel auf der Unterseite ein fest montiertes Gewinde, welches auf den inneren Zylinder in der Tonne über ein entsprechendes Gewinde dichtet.
Für eine Eigenfertigung sieht mir das für viel zu aufwändig aus, zumal keine Schnittspuren/Sägespuren sondern gegossene Nähte vorhanden sind. Ich vermute, dass der Vorbestitzer diesen Filter ausrangiert und gegen den Oase Biotec 5 ersetzt hat, mit dem ich den Teich übernommen habe.
Ich vermute, der Vorbesitzer wird den Oase Biotec 5 mit der Oase 5500er Pumpe als Set gekauft haben.

Was meint Ihr, macht Hel-X als Filtermedium anstatt der Lavasteine Sinn? Ich habe vom Filterbau noch einen Rest übrig.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,
das könnte durchaus als 2 Filterlinie Sinn machen.

Ich habe eine Verwendung. Im Garten habe ich letzte Woche einen alten Pflaumenbaum mit etwa BHD 40 gefällt. In der Woche werde ich die Wurzel ausgraben. Dabei entsteht ein Loch...
:lala
Eine Pumpe habe ich noch und etwas Folie wird sich wohl auftreiben lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten