Filter im Winter laufen lassen??

Psycho-21

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi habe mal eine Frage und zwar lasst ihr eure Filter im Winter weiterlaufen??Und wie sieht es mit einem Bauchlauf aus lasst ihr den auch weiterlaufen??Hatten diesen Winter nur einen Eisfreihalter mit Pumpe laufen.Kann es deswegen sein das das Wasser so trüb ist??oder liegt es daran das ich den teich im sommer letzten Jahres neu gemacht habe??

:danke

MFG Benny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter im Winter kaufen lassen??

Hy Benny

Also im Thema Steht Kaufen daher hast du wahrscheinlich auch kaum zuspruch.Ich lasse ihn bis 0 Grad laufen dann schalte ich aus da mein Filter gepumt ist und ich das 4 Grad warme Wasser sonst zu stark auskühle.In einer Schwerkraftanlage dagegen würde ich es versuchen auch wenn die Bakterien ihre Arbeit einstellen so ist es einfacher für sie im Frühjahr.Bei ca. 8 Grad schalte ich dann wieder an. Temp. beziehen sich auf die Aussentemp..

Gruß Tobi

AW: Filter im Winter kaufen lassen??

Hallo Benny!

Ich möchte Dich bitten, vor Deiner nächsten Frage unser Forum zu durchsuchen. Da findest Du jede Menge Antworten auf Deine Fragen. ;) :beeten

Ich weiss, es ist zwar etwas mühselig, aber wir haben hier schon unendlich viele Themen abgehandelt, so dass sich in jedem Fall die Suche lohnt.

Zum Thema Filter im Winter gab es kürzlich z. B. diesen Thread (klick).

Wenn dann noch Fragen offen sind, melde Dich doch noch einmal.

P.S.: Habe mal den Themen-Namen von "kaufen" in "laufen" abgeändert.

AW: Filter im Winter laufen lassen??

Hallo Benny !

Ich hab meine kleine Teichpumpe mit Druckfilter den Winter über durchlaufen lassen . Einen Eisfreihllter brauche ich da nicht . Ein paar Tage bei minus 6 - 8 Grad hab ich ohne Probleme überstanden . Wenn aber so wird wie im vorletzte
Winter mit monatelangen Dauerfrost hätte ich wohl auch abschalten müssen .
Da Wasser ist klar geblieben aber ich hab ja noch garnix drin im Teich was Nährstoffe produziert . War mein erster Winter .
Fadenalgen sind aber trotsdem gewachsen was mich aber nicht weiter stört weil die ja auch dem Teich Nährstoffe entziehen den Winter über .
Im Sommer hoffe ich werden die Wasserpflanzen den Algen keine Chance lassen .

Gruß
axel

hey Benny,

habe auch den winter durchgefiltert und habe klares wasser und mobile fische...grins... (gepumpte filterversion)

zum direkten vergleich, mein nachbar schaltet jeden winter die pumpen aus, seine fische sind mittlerweile auch wieder mobil, aber man sieht sie zur zeit leider kaum da das wasser doch recht trübe ist.

zum thema bachlauf im winter kann ich leider nichts aus eigener erfahrung beitragen, allerdings würde ich sowas im winter nicht unbedingt durchlaufen lassen da sich für meinem geschmack das wasser durch die größere oberfläche einfach schneller abkühlen würde.

gruß
axel

Hi

danke schonmal für die Tipps.Ich werde das nächste mal erst gucken und dann schrieben;) .was heist gepumpte filterversion das verstehe ich nicht so ganz.

MFG Benny

was heist gepumpte filterversion das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn dei Filtersystem per Pumpe betrieben wird. Also zuerst Pumpe dann .....
Es geht auch erst Filter dann Pumpe das wäre Schwerkraft ;)

Hi danke wieder etwas schlauer man lernt nie aus:p dann hab ich wohl alles gepumte.

MFG Benny

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten