Filter Läuft Über

kdg

Mitglied
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
33000
Besatz
3 Kois , und ein Paar Goldfische
Hallo Liebe Teichfeunde
Ich habe Mir Letztes Jahr ein Teich Gebaut ca 5,5 M Breit und 8 M Lang 1,80 Tief, habe 4 Mülltonnen a 280 Lieter zusammen verbunden mit 100er kg Rohr Mit einer Loch Bohrung in der 1 Tonne habe Ich Filterbürsten in der 2 und 3 Tonne Schaumstoffwürfel und in der 4 Tonne Schwimmende Helix nun zum Problem die 2 und 3 Tonne laufen immer Ganz Voll und Anschliesend Über, Pumpen Leistung ist ca 15000 Lieter bei 2 Meter Steigung, Ich hoffe Ich habe nigs Vergessen.

Hi & Herzlich Willkommen

Wie sind deine Reinigungsintervalle? Welche Größe der Filterwürfel hast Du? Ist der Filter sonst gelaufen? Verstopfung in der Verbindung der letzten Kammer? Evtl. ist 1 x 110 als Verrohrung zu wenig.

Reinige den ca alle 2 bis 3 wochen, die Filterschwamm würfel sind in Säcke 3 Sack Pro Tonne

Es kann sein, dass entweder die Filterwürfel so stark verschmutzt sind das sie nichts mehr durchlassen oder auch das Helix kann sich mit Schmutz zusetzen und den Durchfluss massiv behindern. Die Behälter mal vom Teich trennen, also Zugschieber zu, und dann auch mal das Helix ordentlich von Hand umrühren. Den Schmutz setzen lassen und dann mal die Helixtonne ablassen. ...wenn Du das nicht sowieso schon regelmäßig machst.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Evtl. hast Du noch Bilder von der Filteranlage!?

Ups, wenn ich zur Zeit nur länger als 3 Tage warte, um meine Filter zu reinigen, laufen die auch über.
Durch den Starkregen ist mein Wasser total dreckig, und die Filter immer dicht.
( Warum ist dieser Regen eigentlich so dreckig :( )

Wir haben seit ca 6 wochen kein Tropfen regen hier oben im Norden :lala5

IMG_2222.JPG 

Hi,
das Tolle daran ist, daß es meistens nachts wie aus Eimern schüttet, und dann ist wieder strahlender Sonnenschein und um die 26 ° .
Teich läuft über, der Garten schwimmt, und am späten Nachmittag ist alles wieder weggetrocknet.
Die Pflanzen mögen es:)

Ich denke da passt was an der Anordnung des Abgangs zum Teich (Steigung) oder an den Tonnenübergängen nicht (können die Medien die Übergänge verstopfen?) - an der Verschmutzung der Filtermedien liegt das nicht.

Gruß Nori

Hallo Jolantha,

ist aber auch relativ sportlich ein 80kbm Teich mit vier solcher Regentonnen zu reinigen!?
Wie ist dein Besatz?
Vielleicht solltest du dir mal über einen besseren Vorfilter Gedanken machen;)

Stehen die Tonnen auf einer Ebene?
Hatte das gleiche Problem beim befüllen meiner Regentonnen, hab Sie dann mit ca. 8cm Höhenunterschied aufgebaut und dann gings.
Aber das sollte nicht der Hauptgrund bei dir sein.

Denke die Tonnen sind einfach nur überfordert.

Mfg Ronny

Hallo von der Reinigung ist es Ok mit Sicherheit sind sie nicht Überfordert Kontroliere sie Jeden Tag Habe ca 33000 Lieter wasser im Teich die abmessung sind Inklusive Flachwasser Zone, Ich habe ein Grossen Koi Drinn 2 Kleinere und ein Paar Goldfische, jeder menge Pflanzen ud 4 Seerosen, Denke Ich muss den Höhenunterschied etwas Verändern.
mfg KDG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten