Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter+Pumpe - Stark genug- zu Stark?

fränk2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Hallo!

Ich habe für meinen 5500l Teich der mit Goldfischen besetzt wird folgende Pumpe/Filterkombi im Auge. Druckfilter darum weil ich eine kleines Wasserspiel betreiben möchte.

Pumpe: Aqua Craf 4400
Filter : Easy Clean 8000UVC

beides von Heissner

Habe unterschiedliche Meinungen darüber gelesen wie schnell das Wasser umgewälzt werden soll. Manche meinen 1x in 2h - dann wieder 1+ in einer Stunde usw.

Kann ich mit meiner Kombi leben - soll ich reduzieren oder stärker werden.

Zum Besatzt kann ich sagen das ich etwa 8-10 jugen Goldfische einsetzen werde die sich, optimistisch wie ich nunmal bin, auch vermehren sollen

lg frank

AW: Filter+Pumpe - Stark genug- zu Stark?

Du willst dann quasi das gefilterte Wasser durch ein Wasserspiel in den Teich zurückleiten? - ansonsten würde es keines Druckfilters bedürfen!
Mann kann auch einen vernünftigen Durchlauffilter benutzen und eine entsprechend leistungsfähige Pumpe (Schaumstofffrei mit Wasserspiel und Zusatzabgang z.B. für die Filterspeisung) oder man verwendet nur eine geeignete Filterpumpe, die dann etwas kleiner gewählt werden kann (ca. 4500 - 6000 Lit/h je nach Förderhöhe) und man nimmt eine zusätzliche kleine Wasserspielpumpe, die man dann entsprechend auch über Zeitschaltuhr betreiben kann.

Gruß Nori

Oh tut mir leid - das hab ich wohl vergessen zu beschreiben.

Ja das Wasser aus dem Filter soll für einen Wasserfall verwendet werden. Oder mehrer kleine Wasserfälle. Und da ich nicht sehr viel Platz habe dachte ich mir ein Druckfilter den ich am Teichrand vergraben kann eignet sich dafür. Hab auf einer Messe auch eine schöne Möglichkeit gesehen den Filter ganz zu verstecken in dem man ihn einfach unter einen Wasserfall/Bachlauf stellt bzw einbaut.

gruß frank

OK, jetzt hab ichs.
Hast du die Sachen schon gekauft oder nur vorerst in die engere Auswahl genommen?
Ich persönlich würde, wenn es denn schon ein Druckfilter sein muss den Größten kaufen den ich bekommen kann - die Herstellerangaben sollte man mit Skepsis betrachten - wenn die 8000 Liter schreiben geht das meistens nur mit weniger als der Hälfte gut (Reinigungsintervalle, Filterleistung etc.).
Für einen Wasserfall denke ich wird die vorgestellte 4000-er Pumpe zu klein sein.

Gruß Nori

Danke für den Tip - hab aber schon das Set gekauft. Werde es mal ausprobieren. Wenn das mit dem Wasserfall nicht klappt werde ich eben zu nem Wasserspiel( Speier oder sowas) wechseln oder eben eine stärkere Pumpe kaufen. Ich lasse es mal darauf ankommen.
Wegen der Filterleistung - steht geschrieben: Ohne Fischbesatz : 8000L / mit fisch: 4000L

Ich hoffe mal das das wenigstens reicht

frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…