Filter richtig bestückt?

AW: Filter richtig bestückt?

Hallo Volker
Das mit den 5000l und den 1 Koi, find ich persönlich, unterstes minimum ,besser wären 10000L für den ersten.
Soll nicht heisen das, das nicht eine Zeit lang funktioniert ,aber stell dir mal selbst 11, 60cm Koi und ein 60cm Sterlet darin vor. Aber das ist noch nicht mal das problem ,sondern das die 11, Fressen ,Fressen ,Fressen und natürlich auch Kacken Kacken Kacken und das fast soviel wie sie Fressen.:aua
Nicht falsch verstehen ich will dir nicht das schöne Hobby vermiesen, doch du solltes ernsthaft über eine angebrachte Filterung nachdenken.
Angefangen von der Pumpe über den Vorfilter bis zur Biokammer , würde ich über eine optimierung (Neubau) ,der auf deinen Besatz ausgerichtet ist, nachdenken
Gruss Patrick

genau das ist ja jetzt meine Frage, ich habe jetzt Zeit und Geld um es zu Optimieren. Da ich ein Filter habe den man ohne weiteres vergrössern kann. Oder ist der jetzt doch nicht gut genug?

du könntest versuchen ihn hier im flohmarkt in einen passenden teich zu vermitteln, evtl. in einen, wo er schon ein paar kollegen hätte :jaja :oki

Hallo Volker,
der Filter ist nicht schlecht.
Etwas lässt sich sicher noch optimieren.
Anfangen würde ich bei der Pumpenleistung, dann Vorfilter und dann eventuell noch den Bioteil aufpimpen.
Das ganze dann etwas tiefer setzen.

wie sieht es bei dir Handwerklich aus ? wenn du nicht geraden zwei linke Hände hast,kannst du dir einen siebfilter/Vorfilter selbst bauen, ansonsten wird oft einer wie du ihn z.B. hier findest empfohlenhttp://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=siebfilter&clk_rvr_id=335732313974&keyword=siebfilter&geo_id=41&crlp=20612960617_109&MT_ID=44&tt_encode=raw
Die Pumpegröße bei deinem Besatz sollte min. 1x Teichvolumen in der Stunde betragen,besser als ein gepumpter wäre ein Schwerkraftfilter.Als Biomedium kann ich dir 14er Helix empfehlen, Preis /Ansiedlungsfläche = Sehr Gut
Gruss Patrick

Also fass ich mal zusammen
UVC lassen, Siebfilter vorsetzen und den vortex weg. Sinterglas raus und 14 Helix nehmen.
Pumpe für 17000 liter kaufen.
Richtig?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten