AW: Filter richtig bestückt?
Wie schon geschrieben, richte deinen Filter nach deinem Besatz aus, alles andere wird dich auf Dauer nur ärgern.....
Wenn du das Sieb,täglich reinigen möchtest,und das sollte man bei dieser Variante, dann mache das so....
Das Sieb soll den Schmutz aus einem
Koiteich "entfernen" und nicht im Filter unter Wasser halten.Jeder der hier
KOI im Teich hat wird dir bestätigen, das sie nicht umsonst als Wasserschweine bezeichnet werden.
wenn du dir ein Siebfilter baust (Ich habe das auch so ähnlich gemacht wie Nori das beschrieben hat mit 200my V2a Sieb)
oder kaufst ,dann setz doch einfach eine Tonne oder IBC dahinter oder darunter das kostet dann auch nicht mehr die Welt, du kannst dann auf 2x110 er gehen und du hast Ruhe und massig Reserve.
Könntest ja meine 500l Tonne haben ,brauche ich nicht mehr,(wollte meine Palme rein pflanzen war dann doch etwas zu gross)doch du wohnst doch etwas weiter weg.
Schau mal bei den Koiteichler im Profil nach ,was die für einen Flow im Teich haben .......dann entscheide selbst, ob du eine zweite Pumpe brauchst......
aus Erfahrung kann ich dir das hier schreiben "ein einigermasen großer Koi macht mindestens sowiel Dreck wie 20 Goldies" lass dir das von einem Wasserschwein besitzer sagen
Gruss Patrick