Filter/Siebfilter Tonnenfilter Eigenbau.

AW: Filter/Siebfilter Tonnenfilter Eigenbau.

Also steht das Auffangbecken tiefer als alles andere?

Wenn dem so ist. Pumpt die Pumpe aus dem Auffangbecken das Wasser in die UVC. Dann läuft es den Weg Rtg. Teich, dann Überlauf in einen Bachlauf wieder zum Auffangbecken richtig?

Also das Wasser in einer gewissen Tiefe wird gar nicht wirklich umgewälzt wenn dem so ist.

Oder ich habe gerade ein Verständnisproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ebo
das ist ja glaub ich mein problem ihr saugt von der tiefsten stelle vom Teich ich sauge vom Auffangbecken das über den Bachlauf vom Teich gespeist wird.
lg
Schlitzohr64 :oki

Hallo ebo
ja das Auffangbecken steht tiefer als der Teich.
lg
Schlitzohr64

Wie groß ist denn das Auffangbecken? Vielleicht kann man ja was anderes draus machen wie z.B. einen BBF oder was ähnliches...

Ich habe das so:
Pumpe im Teich -> Vorfilter (Filter mit selbstgebautem Sieb) -> Biologie ( BBF geht zum Bachlauf in den Teich) + 2 mal Beipass mit UVC -> Teich

Was passiert denn wenn die Pumpe ausfällt? Läuft dann der Teich leer und das Auffangbecken über?

Also das ist das erste was du meiner Meinung nach ändern musst. Die Pumpe gehört an die tiefste Stelle. Der Einlauf und die Strömung werden dann passend installiert.

Also von meinem Verständnis ist der Teich die tiefst Stelle. Da die Pumpe rein die dann nach oben durch die UVC pumpt und von da in das Auffangbecken. Von da dann mit Schwerkraft quasi zurück zum Teich.

Abgesehen davon würde ich wie in der ersten Antwort die Leistung der UVC erhöhen und den Filter austauschen.

Hallo Susan
das Aufangbecken ist ein fertig Teich ca 500 oder 750 liter schätze ich ist reichlich bepflanzt Schnecken Frösche molche und einige Jungfische (babys) leben drin.
lg
Schlitzohr64

Hallo ebo
der Teich läuft nicht leer das Auffangbecken läuft ein wenig uber einen Ablauf über ungefähr das Wasser wo im Filter und im Bachlauf ist.
lg
Schlitzohr64

Also ich würds so machen:

Vom Teich mit einer Pumpe ( tiefe oder tiefste Stelle ) in die UVC.

Dann in das bepflanzte Auffangbecken ( der sieht dann quasi genau wie deiner jetzt aus :). Von da aus in den Filter und dann in den Bachlauf zum Teich.

Wenn du das so umgebaut hast wird das Wasser eigentlich gut umgewälzt. Somit wird auch quasi jeder Liter mit UVC bestrahlt.
Im Grunde hast du ja an den tieferen Stellen kaum Wasserbewegung.

Wenn du dann immer noch Probleme hast bau dir einen Filter mit 2-3 Regentonnen und erhöhe die UVC. Vor den Tonnen einen Vorfilter und du hast für immer Ruhe bei deiner Teichgröße.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ebo
dann muß ich aber fast komplett umbauen sprich Auffangbecken und Bachlauf hoch zum Teich denn das Auffanbecken liegt ca 2 meter tiefer als der Teich.
lg
Schlitzohr64

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten