Filter & Teichplanung ** Bitte um Hilfe **

Liftboy2000

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi
Hallo wir planen gerade unseren ersten Gartenteich

Fragen über Fragen

Die Größe wird ca. 6 x 5 meter sein
Die tiefe ist abhängig vom Grundwasserspiegel - wir denken ca. 1,30 - 1,40 m da der Grundwassserspiegel ab ca. 1,50 zu erwarten ist.

1. Frage :Wenn man ein paar verschiedene Terrassen im Teich einrichtet vermute ich nicht über 20000 Liter zu kommen.Wie sollte das Teichprofil am besten aussehen??
Möchte natürlich im Winter -- da keine Heizung geplant -- keine Fische verlieren !!!!!!
Wird der Teich im Sommer zu warm bei einer Tiefe von 1,40 m ??
Man könnte ein Sonnensegel einplanen ??

2.Frage : Was passiert wenn der Grundwasserspiegel irgendwann mal in Höhe der Teichfolie ansteigt ??Beschädigt das die Folie ??
Es ist kein Fundament geplant.

3.Frage : Ich hätte gerne einen Bodenablauf - da ich aber keine Praxis besitze wäre es mir lieber wenn ich die Verrohrung überhalb der Folie legen könnte !Habe Angst vor einer undichten Stelle am Bodenablauf !!!

4.Frage : Ein selbstgebauter Tonnenfilter ( 4 x 200 Liter ) im Schwerkraftprinzip soll das Portemonaie etwas schonen.
Ich habe eine PDF Datei als Vorschlag eingestellt ??
Wie sollte der Filter vernünftig bestückt werden ??
Der Auslauf von der SiPa zur nächsten Tonne muss denke ich tiefer liegen ( wie auf dem Bild zu sehen ist ) oder kann man den Auslauf zur nächsten Tonne auch wieder nach obern führen ( gleiche Höhe wie bei anderen Verbindungsrohren ?? )

5. Frage : Als Fischbesatz hätte ich als Angler und Fischliebhaber am liebsten 50 riesige Kois -- ich denke aber ich werde mit einigen kleinen Kois und zwei Stören beginnen.

6. Frage :Ein UVC Gerät wird in jedem Fall installiert -- macht bei meinem Vorschlag ein Bodenfilter Sinn oder wäre das nicht notwenidig ??

Ich bin für jeden Rat sehr sehr dankbar !
Habe sehr viele Beiträge gelesen und versucht mir meine Meinung zu bilden.
Ist bei den vielen Beiträgen nicht einfach!!!!!!!!!!!!!!!!:kopfkratz
Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede vernünftige und hilfreiche Antwort.
Werde gerne per Bildbeitrag den Fortschritt dokumentieren !!!!!

Anhänge

• Filter-1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter & Teichplanung ** Bitte um Hilfe **

Hallo Liftboy,

gibts einen Vornamen zum Ansprechen auch? Ohne ist etwas unpersönlich ;)

1) Bei einer Größe von 5x6x1,4m mit Stufen wirst du kaum mehr als 10.000 l schaffen ... ich habe etwas mehr als 6x6x1,9 mit Steilufern und komme auf etwa 22.000 l.
Bei der Tiefe von bis zu 2 Metern wird der Teich wohl eher überall dieselbe Temperatur haben ... aber generell sollte die Erwärmung nicht das Problem sein. Generell solltest nach Möglichkeit tiefer graben ... ich hab gerade einen Umbau hinter mir und wünsch mir, dass ich den Teich gleich zu Beginn tiefer angelegt hätt.

2) Wenn mal Wasser drinnen ist, ist das sicher kein Problem, denn das Wasser von oben übt ja einen hohen Druck aus, auch wenn von unten der Grundwasserspiegel da ist. Beim Anlegen des Teichs ist da eher blöd, da du ja immer mit dem Sickerwasser zu kämpfen hast ... hab aber da keine Erfahrung.

3) Mit den richtigen Materialien ist ein Bodenablauf kein Problem.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16749/?q=erstellen+bodenablauf
Geh vor wie hier beschrieben und alles ist im grünen Bereich.

4) Schwerkraftprinzip bedingt ja die Installation eines BA. Zuerst Vorfilterung und dann Bio-Filter. Ich würde versuchen, statt den Tonnen einen größeren Behälter (IBC) zu bekommen. Nach der Vorfilterung noch Hel-X in den IBC, dann in die Pumpenkammer evtl. noch einen Tauch-UVC hängen und retour zum Teich. Durchflussprinzip sollte immer von unten nach oben sein, also in die erste Tonne unten rein, oben raus, 2. Tonne unten rein,... Klar kann man auch oben raus und in die nächste oben rein, aber dann sollte man das Rohr innerhalb der Tonne von oben nach unten ziehen, sodass das Wasser wieder unten mit dem Durchfluss der Tonne beginnen muss. Man verliert dadurch halt etwas Platz in der Tonne, aber wenn man einen IBC nimmt, hat der ohnehin mehr Platz zu bieten (1.000 l).

5) Koi-Besatz: 10.000 l für den ersten Koi, 1.000 l für jeden weiteren, d.h. 5-6 Koi brauchen etwa 15.000 l ... denn die wachsen recht schnell.
Von Stören würde ich bei deiner geplanten Teichgröße die Finger lassen, denn die brauchen laaaange Strecken zum Geradeaus-Schwimmen. Lies mal hier im Forum nach zu den Themen ...

6) Bei Bodenfiltern bin ich jetzt mal überfragt ... wird sich aber schon noch jemand finden ;)

Ach ja ... übrigens
:willkommen

........und zwei Stören beginnen...........!

Hallo

:Willkommen2

und bitte nicht !

Störe for beginners ;)

gib mal oben bei SUCHEN Stör ein
und die 4 Störbeiträge in den den Fachbeiträgen
und dann schätze deren Chancen nochmal ganz realistisch ein ! :oki

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Zu1 hier schließe ich mich meinem Vorredner an. Koi sollte schon schon besser steile Wände haben ( schon wegen der Katzen ) und 2 m Tiefe ohne große Stufen.
zu2 Der Gegendruck des gefüllten Teiches ist immer großer wie der Druck des Grundwassers.
zu 3 es gibt auch umgekehrte Bodenabläufe, wenn man die Folie nicht durchbohren will.
Grundsatzlich ist das aber kein Problem, wenn man in einen für solche Fälle gebauten
Abfluß die Folie einbringt , mit Innoteckleber bestreicht und dann verschraubt.

zu 5 rechne mindestens 1 m3 pro Koi und es werden im Laufe der Zeit doch mehr wie geplant.
Warum man für den ersten Koi 15 m3 rechnen soll kapier ich nicht, dann dürfte es keinen Teich unter 16 m3 geben, und ich allein kenne 7 Teiche um die 12 m3 die funktionieren.
Das erscheint mir übertrieben. Me. ist die Rechnung anders : Ein Teich unter 12 m3 oder auch unter 15 m3 ist mit wesentlich höherem Pflegeaufwand verbunden da mehr Wasser zB. bei gleicher Fischzahl zu einer stärkern Verdünnung führt ..

zu 6 UVC ist nur sinnvoll, wenn man es für den beabsichtigten Zweck richtig auswählt.
Zum Entfärben m.E. sinnlos ( geht besser mit Ozon oder Aktivkohle ) , für Algen nur bedingt,
m.E. sinnvoll gegen Bakterien und Viren , hier muß aber die Umwälzrate größer sein wie der Teilungszyklus der Keime sonst flacht es die Vermehrungskurve nur ab.

Gruß Wolfgang

zu 5 rechne mindestens 1 m3 pro Koi und es werden im Laufe der Zeit doch mehr wie geplant.
Warum man für den ersten Koi 15 m3 rechnen soll kapier ich nicht, dann dürfte es keinen Teich unter 16 m3 geben

Ich hab gemeint, dass man für den ersten Koi 10.000 l (manche sagen auch nur 5.000 l) planen sollte. Bei deiner Rechnung mit 1.000 l pro Koi geht das solang gut, wie die Fischlein klein sind. 8 70cm-Koi in einem 8.000 l Teich möcht ich mir allerdings nicht vorstellen ;) Von eventueller Vermehrung jetzt mal ganz zu schweigen ....

Erstmal vielen Dank für die bereits eingegangenen Antworten.

Bezüglich der persönlichen Anrede ... Ich heiße Tim.

Ich habe zum Thema Grundwasser 2 verschiedene Aussagen gelesen.
Manche sagen das das Grundwasser stärker drückt wie die Gegenlast aus dem Teich wirkt und somit kann es zu Beschädigungen kommen -- andere sagen wieder das das keine Rolle spielt wenn der Tecih fertig ist.Wäre nett dazu nochmal was zu hören.
An diesem WE kommt der Bagger -- dann sehe ich ja was an Grundwasser zu erwarten ist.
Der Grundwasserspiegel sollte im Moment ja schon einen relativ hohen stand haben !

Kennt jemand einen Anbieter von umgekehrten Bodenabläufen ???
Ich wollte wie gesagt kein Loch in die Folie schneiden !!

Hallo Tim.

Bei uns lag der Grundwasserspiegel kurz nach der Schneeschmelze bei ca. 30-40cm unter Teichoberflächenniveau. Passiert ist gar nichts. Absolut keine Bewegung im Teich!
Solange Du Wasser im Teich hast und es sich um einen normalen Grundwasseranstieg handelt, dürfte m.M.n. nichts passieren.
Gefährlich wird es, wenn Wasser direkt unter die Folie läuft und nicht sofort ins Erdreich versickern kann - dann schwimmt die Folie auf, egal ob Substrat oder Steine darauf liegen.
Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1102

Bezüglich Bodenablauf: Soll die Pumpe im Teich stehen?
Ansonsten musst Du, egal wie, einen Foliendurchbruch realisieren, denn per Schwerkraft geht es nur unterhalb Teichoberfläche...
Allerdings kann man solch einen Durchbruch auch seitlich an der Teichwand bauen und die Rohre innen bis zum Grund verlegen, oder man greif auf die Naturgart-Version zurück und baut Teich + Filterteich mit einer Folie + Trenndamm mit Durchbruch.
Für Koiteiche würde ich NG jedoch nicht wirklich empfehlen wollen.

Tim, bitte überleg dir das mit dem Bodenablauf ... ich habe auch meinen ersten gemacht und hatte Bammel, ob wohl alles dicht sein würde, aber wenn man schaut, dass die Folie sauber ist und wenn man Innotec verwendet, kann nichts schiefgehen. Ich war bei meinem ersten BA überrascht, dass es eigentlich sehr einfach war! Nur Mut!

Hi

der Artikel den Du genannt hast habe ich mir durchgelesen.So wie ich das verstanden habe wurde dort durch eine Pumpe Wasser mit Druck unter die Folie gepumt und hat diese Blase erzeugt.
Ich denke das das Wasser nicht schnell genug versickern konnte und somit die Folie angehoben hat.
Aber sicher war er sich da ja auch net.
Aber es beruhigt mich wenn bei Dir das Wasser bis ca 40 cm unterhalb der Teichoberfläche stand und nichts passiert ist.

Zum Bodenablauf nochmal - Ich denke mittlerweile auch das ich es riskieren werde.
Wenn man ordentlich arbeitet sollte das schon schief gehen.
Was sagt Ihr zu belüfteten Bodenabläufen und ab welcher Teichfläche sollte man 2 Bodenabläufe montieren ?
Parallel oder in Reihe ??
Top wäre auch ein bisschen Werbung für einen vernünftigen Bodenablauf ( Woher , Hersteller usw. )

Vielen Dank auch für die rege Beteiligung an meinen vielen Fragen :like:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tim,

wieviel Bodenabläufe richtig sich nach der Teichform. Wenn Du z.B. eine angedeutete 8 als Form nimmst brauchst Du zwei. Achte drauf beim Rücklauf , daß Du im Idealfall den Wasserstrom so lenkst , daß er in der Beckenmitte rauskommt und eine Strömung erzeugt
die das Wasser so bewegt ähnlich in einem Waschbecken wenn Du den Stöpsel rausziehst. Vermeide Ausbuchtungen die strömungstechnisch dann zu Schmutzecken werden, weil der Rückfluß hier nicht vorbei kommt und die Schmutzteilchen in der Schwebe hält. Ich selbst habe eine 8 er Form mit 2 leicht exzentrisch angeordneten Bodenabläufen und führe 2 Rückleitungen halbhoch gegenläufig in das Becken zurück. Ich hoffe Du wirst aus meiner Darstellung schlau. Sehr gute Hinweise sind in dem Buch vom Kammerer.
Wenn Du die Folie vor dem Verkleben sauber hälst den Ring mit Innotec aufsetzt und das Ganze dann verschraubst kriegst Du es immer dicht. Bezugsquelle schau bei Koi Discount oder Naturagard.
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten