Hallo wir planen gerade unseren ersten Gartenteich
Fragen über Fragen
Die Größe wird ca. 6 x 5 meter sein
Die tiefe ist abhängig vom Grundwasserspiegel - wir denken ca. 1,30 - 1,40 m da der Grundwassserspiegel ab ca. 1,50 zu erwarten ist.
1. Frage :Wenn man ein paar verschiedene Terrassen im Teich einrichtet vermute ich nicht über 20000 Liter zu kommen.Wie sollte das Teichprofil am besten aussehen??
Möchte natürlich im Winter -- da keine Heizung geplant -- keine Fische verlieren !!!!!!
Wird der Teich im Sommer zu warm bei einer Tiefe von 1,40 m ??
Man könnte ein Sonnensegel einplanen ??
2.Frage : Was passiert wenn der Grundwasserspiegel irgendwann mal in Höhe der Teichfolie ansteigt ??Beschädigt das die Folie ??
Es ist kein Fundament geplant.
3.Frage : Ich hätte gerne einen Bodenablauf - da ich aber keine Praxis besitze wäre es mir lieber wenn ich die Verrohrung überhalb der Folie legen könnte !Habe Angst vor einer undichten Stelle am Bodenablauf !!!
4.Frage : Ein selbstgebauter Tonnenfilter ( 4 x 200 Liter ) im Schwerkraftprinzip soll das Portemonaie etwas schonen.
Ich habe eine PDF Datei als Vorschlag eingestellt ??
Wie sollte der Filter vernünftig bestückt werden ??
Der Auslauf von der SiPa zur nächsten Tonne muss denke ich tiefer liegen ( wie auf dem Bild zu sehen ist ) oder kann man den Auslauf zur nächsten Tonne auch wieder nach obern führen ( gleiche Höhe wie bei anderen Verbindungsrohren ?? )
5. Frage : Als Fischbesatz hätte ich als Angler und Fischliebhaber am liebsten 50 riesige Kois -- ich denke aber ich werde mit einigen kleinen Kois und zwei Stören beginnen.
6. Frage :Ein UVC Gerät wird in jedem Fall installiert -- macht bei meinem Vorschlag ein Bodenfilter Sinn oder wäre das nicht notwenidig ??
Ich bin für jeden Rat sehr sehr dankbar !
Habe sehr viele Beiträge gelesen und versucht mir meine Meinung zu bilden.
Ist bei den vielen Beiträgen nicht einfach!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede vernünftige und hilfreiche Antwort.
Werde gerne per Bildbeitrag den Fortschritt dokumentieren !!!!!