Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter & Teichplanung ** Bitte um Hilfe **

AW: Filter & Teichplanung ** Bitte um Hilfe **

Juten Morgen

So der Bagger war da.
der Grundriss ist fertig.
Die tiefste Stelle ist nun doch 1,50 m geworden auf einer Fläche von 3,5 m x 3,5 m
Den Rest modelieren wir per Handarbeit auf eine Tiefe von 80 cm.
Der gesamte Teich hat nun eine Länge von ca. 7 m und eine Breite von 5 m
Hat einer noch einen Vorschlag was ich an dem Profil ändern sollte ?
Sollte ich an den Übergängen und Kanten noch eine Schicht Beton auftragen damit nichts verrutscht ?
Habe ich bei einigen Leuten so gesehen

Anhänge

• CIMG1484.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen

mein BA und der Skimmer sollen über eine 110 mm Leitung im Teich zusammengeführt in den Tonnenfilter laufen.
Sollte man vor beide einen Zugschieber setzen oder ein Kugelhahn ??Ich dachte mir nicht das der Skimmer vielleicht zuviel Kraft schluckt und der BA nicht genug saugen kann oder ist das blödsinn ??
Wäre es besser eine zweite Pumpe zu installieren die nur den Skimmer bedient und zurück in den Teich befördert ???

mein BA und der Skimmer sollen über eine 110 mm Leitung im Teich zusammengeführt in den Tonnenfilter laufen.
was heißt über eine leitung im teich zusammengeführt?

man muss für jeden BA, skimmer, mittenablauf eine 110mm Leitung in die erste Filterkammer bringen! wenn du jetzt 1x BA und 1x Skimmer hast, brauchst du in deiner tonne 2 einläufe und einen ablauf (2 wenn man den schmutzablauf ganz unten mitrechnet) in die nächste kammer.

wenn du 2 BA, skimmer und mittenablauf hast, musst du in der tonne 4 einläufe und einen ablauf realisieren. wird bei einer 200/300 l tonne schon ein recht heikles unterfangen

jeder einlauf in die erste tonne sollte mit einem zuschieber absperrbar sein, denn dann kannst du mit deiner pumpenleistung immer das betreiben, was nötig ist ... im winter BA und skimmer zu und mittenablauf offen, wenn der filter durchläuft. im sommer BA und skimmer offen ...

Hallo

ich füge mal ein Bild bei.
Meine Frage ist genauer gesagt wieso kann ich die Rohre nicht vor dem Filter zusammenführen ?
(Siehe linke Skizze)
Da spare ich mir einen Durchbruch in der Tonne.
Meiner Meinung nach müsste sich die Saugleistung bei einer Zusammenführung vor dem Filter ja auf BA und Sk aufteilen !!??
Wenn ich wie Du gesagt hast beide getrennt zur Tonne führe welchen Vorteil habe ich da ??
Eignen sich Zugschieber auch zum Dosieren oder sind die nur zum Absperren ????
Nicht das die Zugschieber vielleicht die Belastung nicht aushalten oder sich verstellen können ??
Sorry -- bin aber wirklich ein Neuling und habe sooooo viele Fragen !!!!

Anhänge

• Filter BASK.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tim.

Ich kann Dir leider bei den technischen Fragen nur wenig helfen.
Sollten in diesem Thema einige Fragen unbeantwortet bleiben, stell sie nochmal neu + ausführlicher in der Technikabteilung.
Die Spezis lesen meist nicht mehr alle Beiträge, weil es einfach zu viel ist, was täglich neu dazu kommt.

Hallo Tim,
betonieren musst Du nichts, es sei denn, Du willst die Wand am Rand belasten, und sie ist steil, und der Boden ist nicht fest = "bindig" (>70°, habe ich gelesen).
Es lohnt sich dennoch, die Grube nachzuarbeiten. Gerade über Kanten schlägt Folie Falten, und lässt sie sich schlecht ziehen. Wenn Du definierte Terassen mit Boden substrat willst, dann musst Du grosszügig Platz für eine "Welle" einplanen, oder eine Betonkante setzen (und mit Vlies schützen).
Glaub' Aaron, dass Du für jede Leitung einen Durchbruch im Schacht brauchst. Das ist teuer, aber nur so kannst Du:
a) die Teilströme an Wasser regeln,
b) ein undichtes System absperren.
Lezteres will ich nicht hoffen, aber eine Kombi von BA+Skimmer läuft nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…