Filter und Wasserfall

olli1973

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
20000
Besatz
koi & Goldfisch
Hi, ich habe hier schon einiges durchsucht und dennoch nix gefunden.
Ich habe einen selbstgebauten Filter, eine 300 L Tonner, in der das wasser ausdem Teich reingepumpt wird (Pumpe liegt also im Teich), dann wird das Wasser durch ein Rohr bis auf den Tonnerngrund geleitet, und von dort dann durch mehrere kammern, oben durch ein Rohr über einen Wasserfall in den Teich geleitet. Also läuft quasie das Wasser oben aus der Tonne, über ein rohr und dem Wasserfall in den Teich zurück.

Letztes Jahr klappte das alles sehr gut, das wasser war recht klar..... Dieses Jahr hab ich recht grünes Wasser. Ich bin der Meinung das ich event. das Wasser besser hinbekomme wenn ich nun die Tonne auf 2 erweitere. Aber das nur am Rande.

Was mich wirklich beschäftigt: Ich habe die Tonne hinter einem kleinen "Berg" stehen. Der Berg ist mein Wasserfall. Aber man sieht halt die Tonne immer. Kann ich ohne großen Finanziellen aufwand es so machen, das ich die Tonne versenke, und das wasser für einen Schlauch hochpume und dann den Wasserfall weiter betreiben kann? Ich würde ungerne eine 2. Pumpe installieren müssen nur für den Wasserfall.

Was muß ich also tun? Ich habe keinen Bodenablauf.

PS: Es geht mir hier nicht um das Grüne Wasserproblem sondern wie kann ich meinen Filter umbauen. Wenn er vergraben ist kann ich nämlich auch den Filter besser erweitern. Ich meine wg. der Optik und so....

AW: Filter und Wasserfall

Das mit der zweiten Pumpe für den Wasserfall ist denkbar, allerdings mit etwas Aufwand verbunden:

Um das komplette Wasser, wie bisher auch, über den Wasserfall zu leiten, müssten beide Pumpen, also die im Teich und die, die das zum Wasserfall pumpt exakt dieselbe Pumpleistung haben. Das dürfte, allein wegen des Höhenunterschiedes kaum zu bewerkstelligen sein, Du pumpst Dir so entweder Deinen Filter leer, oder er läuft über. . Ergo müsste aus unserer Sicht die zweiten Pumpe eine deutlich niedrigere (reale !!!) Pumpleistung haben. Dann aber müsstest Du noch einen Schlauch/Rohr direkt vom Filter zum Teich legen, um das Wasser, welches nicht über den Bachlauf gepumpt wird, zurück in den Teich zu leiten. Wenn Du sowieso noch einen zwieten Filter bauen möchtest, könntest Du dabei ja die entsprechende Verrohrung und den Platz für die zweite Pumpe mit vorsehen ...

Mit einer Pumpe würde das übrigens funktionieren, wenn Du Deinen Filter zum Druckfilter umbauen könntest ... aber das ist auch mit einigen Aufwand verbunden, wie wir, ohne Deinen Filter genau zu kennen, annehmen.

Aber vielleicht findet ja auch einer der Filterspezialisten hier eine noch bessere Lösung ...

Re: AW: Filter und Wasserfall

Hi, mit der 2. Pumpe hatte ich eher so gedacht, das ich die 2. Pumpe nur für den Wasserfall verwende und die 1. Pumpe für mein Filtersystem, mit einem Überlauf, jedoch halt um einiges tiefer gelegt als es jetzt ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten