Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter verbesserung!

pascal78

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
10 Koi zwischen 30-40cm
Hallo zusammen,

nun mein Teich läuft seit einem Jahr recht gut, erst hatte ich einen IBC Eigenbaufilter, seit anfang Jahr ist ein Edelstahlfilter Marke Eigenbau am Teichrand installiert.
Weitere Technik am Teich:
Der Filter fügt über zwei Kammern, die jeweils mit Heli-x gefüllt sind und wird von einer Lifetech Teichpumpe SPB-616 die das Wasser vom Obenflächenskimmer und BA erhält gespeist.

So sieht derzeit mein Teich aus:

hier noch meine Koi´s und der einzige Goldi:

Hier die Technik:

Das Spaltsieb ist derzeit noch nicht fixiert, wird aber kommendes Wochenende soweit sein!
Die gesamte Filterhöhe beträgt 1m. Leider bringt die Pumpe nicht die gewünschte Leistung, so bekomme ich bei einem Rohrdurchmesser von 63mm ca. 9000 Liter in der Stund durch.
Das entspricht einer Filterung von 3 Stunden desgesammten Teichinhaltes.

Soll ich diese Technik weiterhin verwenden od. sollte eine grössere Pumpe den Dienst aufnehmen bzw. eine zweite um den Skimmer und die UV einzehln zu speissen?

Vielen Dank für euere Antworten im voraus

Pascal

AW: Filter verbesserung!

Hallo Pascal,

hättest du evtl. die Möglichkeit den Filter zu versenken, dann hättest du dein Problem recht einfach gelöst.

Hallo Olli,

das habe ich mir auch schon gedacht, leider ist der Platz nicht gegeben um den Filter einzugraben.

Hmmm

Aber er steht doch jetzt schon da...................

Versenk ihn doch da wo er steht, zu zwei dritteln.......

..... Oder Bau ne Hütte drum. Sehr schön bis auf den Filter.

Hallo Olli,

ja, denoch geht sich das mit dem eingraben nicht aus:
- Kanal für schmutzwasser
- breite um zu Technik zu gelangen

wie würde es aussehen wenn ich die UVC am auslauf installiere?

Hallo Pascal,

dann such 'ne andere Stelle für den Filterstandort...................

Hey,

wie schon oben beschrieben speise ich den Filter mit einer Lifetech Teichpumpe SPB-616
laut Kennlinie bringt die bei 1,5 m ca. 11.000l bei 170W. Doch die leistung verringert sich wenn die UVC dazwischen geschaltet ist auf ca.9.000l.Wenn ich jetzt 2 SPB-610 verwenden würde, eine direkt vom BA für den Filter die andere für Skimmer-UVC-Filter, würde laut meiner Rechnung ca. 14.000l durch den Filter fliesen bei einer gesamtwattanzahl von 170W. Somit hätte ich ja auch einen besseren durchfluß. Der Strom ist mir mittlerweile eh schon fast egal, zahle derzeit 170€ im Monat und habe eben die Nachzahlung von 400€ bekommen.

gr.
Pascal

Hi,

Dann mach doch die UVC im Bypass nach dem Filter..........

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…