AW: Filter zu groß ??
Hallo Annett,
zum einen die persönliche Erfahrung und die aus etlichen Gesprächen sowie Berichten von Kunden und zum anderen die Empfehlung von Oase beispielsweise.
Grundsätzlich streiten sich da die Gelehrten; der Eine ist ganz gegen Teichfilter, der Andere hält seinen Teich mit einer starken Umwälzpumpe klinisch rein. Irgendwo in der Mitte ist es wohl richtig.
Darum ist mein Beitrag ja auch nur eine Empfehlung für eine Filterunterstützung
bei einem gesunden Teich, die bisher immer gute Ergebnisse brachte.
Ich persönlich tendiere zu dieser Umwälzrate, da ich nichts davon halte den kompletten Teichinhalt, wie oben so schön gesagt, a la Whirpool im Stundentakt durch den Filter zu jagen. Ob das der Teichbiologie so gut tut? Der Filter soll den Teich ja unterstützen und nicht klinisch rein halten, wir wollen das Wasser ja nicht trinken
Zudem können sich bei einer zu großen Durchflussmenge die wichtigen Filterbakterien im Teichfilter gar nicht richtig entwicklen.
Natürlich gibt es auch Umstände, die den Einsatz einer stärkeren Pumpe erfordern. Beispielsweise bei größerem Fischbesatz und somit stärkere Verschmutzung oder bei Einsatz eines Druckfilters in Verbindung eines Bachlaufes.
Darum hatte ich ja nach dem Filtertyp gefragt.
Gruß, Olli