Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter zu klein ???

Lichti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.7000
Besatz
5 Goldrotfedern
2 Goldfische
8 Shubunkin
3 Muscheln
Hallo,

da ich ja nun eine 12000 Eco Max in meinen Teich gehängt habe,habe ich das Gefühl als wenn der Biotec 10 zu klein ist
Ich kann jeden 2.Tag die Filter reinigen und das wasser steht ihm regelrecht bis zum Hals

Kann ich eventuell einen Biotec 5 hinter den 10er hängen oder bringt das garnichts ??
Da ich im moment leider keine "Talers" für einen größeren Filter habe,muß ich mir so was einfallen lassen ( schitt Wirtschaftskrise) (

ach ja,

AW: Filter zu klein ???

Hallo Ralf
Auch ich bin gerade dabei meine Filteranlage umzubauen
Beide Biotec 10 weg (zu klein, sauerei beim saubermachen)
3 Tonnen vom Baumarkt a´` 17 Euro
Muß nur noch den Sifi in die Tonne bekommen
Hoffe das klappt. Nur so als anregung
Detlef

Hi,

ich könnte doch 2 Biotec 10 verwenden ich kann die Dinger doch über den Bitron laufen lassen
Ob es das bringt

Hi
Schau auf mein Useralbum
Hatte ich alles ABER !!
Dann mußt du eben zwei Filter säubern, und beim Biotec ist das
nicht so lustig.Oder setz einen Sifi vor den Biotec
Gruß Detlef

Hintereinander bringt garnichts. Der erste Filter ist zu und am anderen kommst nichts an.
Zwei Gleiche parallel dagegen schon.

Bei dem Preis würde ich aber nach einem Filter in der richtigen Größe suchen.

Hallo,
wir sind OASE-Stützpunkthändler, und ich kann dier sagen dass die Filter hintereinander nichts bringen. Würdest du zwei Biotec 10 ( oder 10 &5) parallel laufen lassen erzielst du einen weitaus besseren Filtergrad. Die ECO 12000 ist für diesen Filter schon am oberen Limit.
Du kannst ja über eine zweite Leitung oder einen Abzweig beide Filter damit beschicken. Wenn du zu viel Wasser zu schnell durch die Bioabteilung schickst, ist der Klärwert nicht mal bei 50%.
Die beste Lösung ist immer noch ein gr0ßer Filter mit Vorabscheider und Biostrecke, aber natürlich ist das eine Preisfrage. Nicht nur bei dir

Hallo Ralf,

wie alt sind deine Schwämme?
Irgend wann bekommst du dich nicht mehr richtig sauber und die Reinigungsintervalle werden immer kürzer.
Bei i-bäh gibt es die Schwämme recht günstig - wäre evtl. einen versuch wert. Hatte mir damals als ich am kleinen Teich noch den Biotec 5 hatte über die Saison geholfen.

Gruß Klaus

Hallo,

also die Schwämme sind jetzt erst neu reingekommen. Habe sie auch über 123 meins .......
gekauft ( keine originale)
Ich habe jetzt erst einmal zusatzmatten (mittel) in den Biotec gelegt ( da wo das wasser von einer in die andere Kammer läuft). Jetzt filtert er erst einmal grob,mittel und fein.
Das wasser steht momentan knapp an den (einstrahl ??) düsen.
Wenn ich ja nicht so zwei linke Hände hätte dann würde ich ja auch ein Siebfilter selberbauen und davor setzen

Rolf
Habe eventuell noch meine alte Box
nur ohne Sieb
Detlef

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…