Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

filter

kai395

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
40000
Besatz
koi
wie soll ich meine Filtermatten in der Tonne anordnen ? senkrecht oder waagerecht ? Die Tonne wird von unten befüllt und fast 300 l und welche matten würdet ihr nehmen

AW: filter

Hallo Kai (könnte ja sein du heißt so),
Filtermatten in nur einer 300 Liter Tonne sind für deinen Koiteich ohne vernünftige Vorfilterung langfristig ungeeignet.
Bei einem 40m³ Koiteich sollte man ein vernünftiges Filterkonzept haben, dass die Vorfilterung, den Durchfluss, den Besatz, die Ausführung des Filters (Schwerkraft ist da anzuraten), die Menge an besiedelbarer Oberfläche ... berücksichtigt.

Die Antwort senkrech und nimm die blauen geht etwas am Thema vorbei und hilft kaum weiter.

Bisher gab es keinerlei Rückmeldungen von dir bezüglich deiner Fragen oder eine etwas genauere Schilderung was du nun hast oder planst. Da fällt es schon schwer vernünftige Vorschläge zu geben.

Hallo Georg
Betreibe einen Filter aus 3 Tonnen (je 330 Liter) Die erste mit Bürsten , die zweite mit Japan matten und Filterschwamm die dritte mit Helis . Jetzt wollte ich die Bürsten entfernen und und Filtermatten ersetzen . und einen Siebfilter vorschalten.Dann würde es so aussehen Siebfilter Tonne Japanmatten zweite Tonne Japanmatten dritte Helis . Was hälst du davon?

P.S ale Tonnen werden von unten befüllt . Pumpe hat eine Leistung von 16000L und eine Uv 2* 55 Watt kommt vor den Siebfilter. Alles wird in halb Schwerkraft betrieben

Hallo Karl
einen Siebfilter davor zu setzen macht schon Sinn.

Von diesem sollte in der ersten Tonne der Einlauf dann eigentlich nicht unten sein.
Ich persönlich denke bei deinen bisherigen Ausführungen eher an eine gepumpte Version.

Bei der Bestückung des Filters spielt das auch keine große Rolle.
Da du die Tonnen mit einem hohen Durchfluss fährst sollte auf jeden Fall eine senkrechte Aufstellung besser sein.
Das Wasser hat eine größere Fläche zum durchströmen und wird langsamer durch die Matten fließen.

Ich würde in der ersten Tonne dann normale Schaumstoffmatten mit 20ppi nehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…