V8 Cruiser
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,8
- Teichvol. (l)
- ca. 15000
- Besatz
- 17 Kois verschiedene Größen
Hallo zusammen ich habe beschlossen meine Filteranlage zu modifizieren. Zur Zeit habe ich zwar bis 1.7 m Tiefe klares Wasser aber ein Problem mit Schaum an der Wasseroberfläche (Eiweis). Mein Oase 10.1 werde ich behalten der lässt sich super reinigen, vor dem 10.1 möchte ich ein Siebfilter vorschalten und nach dem 10.1 eine Filtereinheit mit Hel X befüllen in dem ich einen Eiweisabschäumer integriere. Den Siebfilter baue ich nach dem Prinzip wie bei Oase Screenex 12 also oben ein Sieb und unten Filterschwämme oder Bürsten und da wollte ich mal Fragen was ist hier besser geeignet b.z.w. was sollen solche Bürsten eigentlich in einem Filter bewirken. Die 2. Frage wäre ob die Entscheidung richtig ist Hel X und den Abschäumer am Ende zu verbauen, ich denke bei der Reinigung von Hel X sind ja die Bakies weg und für die Vorreinigung ist der 10.1 doch bestens geeignet. Für mein Vorhaben habe ich mir bei eBay einen Zweikammerfilter ersteigert der hat teilweise schon die passenden Zu und Abgänge und das ganze soll halt nicht nur super reinigen sondern auch noch gut aussehen. Das Innenleben also Filterschwämme werden ich vermutlich entsorgt. 
Bilder folgen wenn es losgeht
2
Gruß Hansjürgen :hai
Bilder folgen wenn es losgeht

Gruß Hansjürgen :hai