mit 6 oder 8 großen koi
Ebo schrieb:Hallo.
Ja.
Weil du filterst deinen kpl. Teich im Moment alle 2 Stunden. Wenn du nun eine extra Pumpe an den IBC hängst dann filterst du wesentlich mehr pro Stunde. Rechnen habe ich nun keine Lust ist schon spät
Vorraussetzung ist allerdings dass du dann vor den IBC eine Vorabscheidung installierst.
Pflanzen sind sicherlich schön aber ich habe zb kaum Pflanzen, trotzdem klares Wasser und top Wasserwerte.
Mein Wasser wird aber 1x stündlich umgewälzt. Und kein Helix sondern andere Filtermedien.
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine 10.000 Pumpe kaufen. DIe Vorabscheidung selber bauen oder einen Compactsieve kaufen und den IBC dahinter.
Hast du einen BA? Ev. bleibt viel Dreck am Teichboden liegen? Die 40 Koi ********n dir mit SIcherheit mächtig die Bude voll. Also meiner Meinung nach muss der Intervall der Filterung erhöht werden. Und zwar einen extra Kreislauf weil der Oase sonst überfordert ist.
lg
ebo
Maritim schrieb:hallo,
auch wenn die oasefreunde jetzt in die luft gehen....dein oasefilter ist für die größe vom teich nur ein sehr teures spielzeug.
für den kaufpreis hättest du für 3 teiche einen filter bauen können.
so würde ich den teichfilter bauen.
ein vernünftiges spaltsieb , tauch uvc mit 45 watt ,ibc mit 30 bis 40 meter patronen und ein ibc mit 200 bis 300l helix.
am filter sollten noch ca. 20000 liter ankommen.(drosseln kann man immer)....es gibt auch pumpen die man regeln kann.
ich selber bin ein großer freund von teichpflanzen und habe eine menge in meinem teich.
je nach koibesatz, kann man pflanzen ohne ende einbringen, aber sie werden nie langen um das nitrat abzubauen.
bei meiner kleinen überbesetzten pfütze baue ich das nitrat über einen langen bauchlauf ab. dieser ist üppig mit pflanzen bestückt und die pflanzen sitzen in lavasteinen.
hier laufen nur 100l die stunde durch und dort bilden sich anaerobe zonen.
man kann aber auch für recht kleines geld fertige nitratfilter kaufen.
ps. verkauf dein oasefilter in der bucht und bau dir für das geld was vernünftiges selber