Filteranlage

ankarin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
10.000?
Besatz
Kois (12) Goldorfen (6)
hallo Leute! bin seit neu in eurem Forum, mit tausend Fragen auf den Lippen! Um mal gleich mit der Tür ins Haus zufallen:Ich muß ständig die Filter (4Filterkissen) säubern, aber eigentlich ist der Teich ziemlich klar. Habe schon den kompletten Kasten saubergemacht, aber die Kissen sind schon wieder völlig versifft.:mad:

AW: Filteranlage

Hallo Karin???

Oder wie heißt du genau?

Was genau für eine Filteranlage hast du denn?
Und seit wann hast du den Filter?

Ist es unter Umständen möglich, dass du einiges an Schlamm im Teich hast und dir diesen mit der Pumpe in den Filter saugst?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gerade mal dein Profil angeschaut...

Dein Teich hat eine Größe von 40 m2 und die tiefste Stelle ist 2 Meter tief.

Dann wirst du vermutlich mehr als 10000 Liter an Teichvolumen haben....

Dachte erst, dass du wohlmöglich eine zu schwache Filteranlage hast, aber das Wasser ist ja ziemlich klar, wie du sagst.

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alex! ankarin ist mein username. Habe mir gerade mal deine bilder von deinem Teich angeschaut. meiner scheint va. genauso groß zu sein. mit dem Schlamm hast scier recht, aber wie kriegt man den denn raus. für eine firma habe ich zur zeit leider nicht das nötige geld.ich habe schon eine ganze menge selber raus geschafft, aber das scheint nicht zu reichen. außerdem liegt bestimmt noch jede menge laub auf dem grund, an stellen wo im moment alles mit seerosen zugewachsen ist.

Ein zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte... stell doch Deinen Teich und die Technik und den Besatz einfach mal genauer vor, dann wird es auch bessere Tipps geben.

Herzlich Willkommen

sagt
Wolf

Also, ich habe mir dieses Jahr einen Teichschlammsauger ausgeliehen.

Das hat ganz gut geklappt. Und war auch gar nicht teuer :)

Hast du auch Bilder von deinem Teich?

hallo wuzzel,hallo alex001! also ich habe mich mit dem teichvolumen ziemlich danebngelegen.es sind 25.000l!! die ganze anlege ist eben schon zehn jahre alt und die filteranlage gibt es schon gar nicht mehr in dieser ausführung. das mit der teichschlammpumpe habe ich versucht im baumarkt.aber die haben gesagt ihr gerät würde verstopfen bei diesem volumen??? Bilder kommen in den nächsten tagen, mein scanner hat den geist aufgegeben, der neue kommt erst. leider kann ich jetzt nicht länger online bleiben, kinder müssen ins bett.bin sppät am abend nochmal im forum. vielen dank erst einmal für die prompten antworten, bis später.ankarin

Hallo ankarin.

Den Teichschlammsauger, den ich mir ausgeliehen habe, war von Oase.
"Pondovac" .
Hatte keinerlei Probleme bzgl. Verstopfung.

Wir haben unseren Teich auch schon mal von einer Firma auspumpen lassen.

Was das allerdings gekostet hat kann ich dir leider nicht genau sagen.

Meine so zwischen 200 und 300 Euro.

Gruß Alex

hallo Alex! Also das habe ich mir gleich mal aufgeschrieben mit der Pumpe. Mal sehen wo ich die kriege. Hatte seinerzeit im Internet gesucht,aber bei Hornbach bzw der angeschlossenen Firma nichts gefunden.werde ich noch mal versuchen.Muß jetzt mal in einem anderen Themenbereich eine Frage loswerden.danke erstmal

gruß ankarin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten