Filterbürsten schon im Mai verstopft

HMausL

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Moderlieschen ca. 300 - 400 Stück, ca. 35 Karauschen und zwei Kois. Desweiteren 20 - 30 Grasfrösche und einige Molche.
Hallo, bin neu hier und suche schon den ganzen Tag nach einer Antwort...

Ich habe einen selbstgebauten Teichfilter (5 Tonnen a 200 Liter), den brauche ich normalerweise nur einmal am Ende der Teichsaison zu reinigen. Doch vor zwei Tagen lief mir die erste Tonne auf einmal über.

Ich hatte erst den Verdacht, das sich vielleicht eine Filtermatte vor den Auslauf geschoben hatte und ihn dadurch verstopfte, aber nein das war es nicht. Die erste Tonne lief über, also musste eine von den nachfolgenden ja verstopft sein...

Die nächste Tonne ist die mit den Filterbürsten, und die konnte es erfahrungsgemäß nicht sein, denn da ist ja immer so viel Platz zwischen den Borsten... also nahm ich mir die dritte Tonne vor, in der grober Filterschaum ist. Nur die Matten waren nicht wirklich verschmutzt.

Jetzt holte ich dann doch die Filterbürsten raus und machte eine seltsame Entdeckung...
Einige der Bürsten waren mit einer Bräunlichen Schicht bedeckt, siehe Fotos.

was ist das 01.jpg  Anhang anzeigen 132514 Anhang anzeigen 132515
Diese Schicht war mal schleimig und andere Stellen "körnig". Was kann das sein?
Wie gesagt, so etwas habe ich vorher noch nie gehabt.

Kann das eine Art von Laich sein? Schnecken habe ich im Filter nur eine einzige gefunden, dafür aber eine ganze Handvoll Köcherfliegenlarven.

Außerdem saßen unter den Deckeln der Tonnen jede Menge kleiner heller Mücken und so ein "weißes Zeug" sah aus wie Spinnweben oder auch Schimmel?

was ist das 02.jpg  was ist das 03.jpg 

Haben deine Koi abgeleicht?

Hallo Totto, wenn sie abgelaicht haben, dann hinten im Schilfgürtel zwischen den Algen, da trieben sie sich in letzter Zeit öfters rum :hehe5

An die Filterbürsten kommen sie ja so nicht ran, die sind in der zweiten Tonne, die erste fungiert als sogenannte Vortex-Kammer. Und selbst wenn sie über dem Ansaugrohr abgelaicht hätten, dann müsste der Laich auch erst noch durch den Filtergraben getrieben sein, bevor er in den Filter kommt. Es sei denn der Skimmer hätte den Laich abgesaugt, denn der fördert direkt in die Vortex-Kammer.

Sieht das denn nach Koi Laich aus?

Liebe Grüße

Helmut

Helmut,
bei mir haben noch keine Koi abgeleicht.
Ich weiß nur von einem Bekannten das sein Filter im letzten Jahr schlapp gemacht hat als die Koi am ableichen waren.

Die beiden Kois haben wir schon 6 oder 7 Jahre, bisher hat sich aber noch kein Nachwuchs eingestellt...
ist vielleicht kein Pärchen. Die beiden hatten wir von unserm Nachbarn bekommen, als er seinen Teich weggemacht hat - wegen Enkelkinder. Kann ich zwar nicht verstehen, unsere Kinder sind auch mit dem Teich groß geworden und es ist nichts passiert - aber so hat halt jeder seine Sorgen und Ängste ;)

Aber sieht der Laich von Kois denn so aus?
Fischlaich ist doch in der Regel rund und weißlich - oder? Das hier ist aber länglich.
Hatte auch schon an Grassamen gedacht, die der Skimmer angesaugt hat. Aber die Gräser fangen ja erst jetzt an zu blühen und Samen zu bilden...

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee, was es sein könnte, bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo!

Für mich sieht das ja eher aus wie eine Art Alge, die da an den Bürsten wächst. Kenn mich mit Algen ansich aber leider nicht wirklich aus.
Vielleicht schaut hier ja noch jemand vorbei, der mehr Ahnung davon hat als ich.

Wir hatten schon öfters mal Beiträge hier wo Fliegenlarven im Filter zu finden waren - find nur gerade keinen ..

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten