AW: Filterbakterien und andere
Guten Morgen Regina,
vielen Dank für deinen Hinweis zur Betriebsanleitung, ist mir ja echt peinlich..
Nun habe ich mit nochmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt und siehe da:
da steht tatsächlich genau, wie oft das Schmutzwasser abgepumpt wird.(oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

)
Der Interval der Schmutzwasserpumpe hat übrigens nichts mit der Wassertemperatur zu tun,
hmpf
ich will ja nicht mit Gewalt rechthaben, aber nach dem du mich auf die Seite 12 hiegewiesen hast: da ist eine temperaturabhängige Tabelle...bei meiner Einstellung: "wenig Schmutz = Intervall 4"und über 22°C Wassertemp. werden 1 x täglich 5 Liter abgepumt, das finde ich o.k.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Produkt, wenngleich ich in diesem Jahr mehr Schwebealgen habe
das ist meine
ERSTE Filtererfahrung, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Gerät seinen Job gut macht, viel dran machen muss man ja nicht

meine Schwebealgen haben sich verdünnisiert, dafür habe ich nun grüne Algenwatte, aber das wird sich hoffentlich auch noch einpendeln
Die Filter werden bei mir erst dann gereinigt, wenn die 100% Marke erreicht ist.
ich habe die Schwämme ausgedrückt, wenn 75% erreicht waren, ich hatte Angst, das der Filter überläuft und ich es zu spät merke. Aber nun bleibt er konstant bei 25%.

Regina, nochmals vielen Dank