Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filtereinlauf in den Teich recht laut

AW: Filtereinlauf in den Teich recht laut

Hallo, ich weiß ja nicht, ob das in dem Fall übertragbar ist aber ich habe bei mir aus dem gleichen Grund den Wasserspiegel im Teich einfach um ein paar cm angehoben und danach war Ruhe. :beeten

Hallo und vielen Dank an alle, die mir bisher mit Tipps weitergeholfen haben.
Ich werde es mal mit der Vergrößerung von DN 70 auf DN 100 oder 110
probieren.
Ich werde euch die nächsten Tage auf dem laufenden halten ob sich das Geräusch reduziert hat.

P.S Das mit dem Styroporkarton oder ähnlichen war wohl eine blöde und somit keine gute Idee ?

hi günter
P.S Das mit dem Styroporkarton oder ähnlichen war wohl eine blöde und somit keine gute Idee ?

ne, war net so gut.

Ich werde es mal mit der Vergrößerung von DN 70 auf DN 100 oder 110
probieren.
dann wirds gehen.

Ich habe es auch schon probiert, das Ablaufrohr in das Wasser zu legen, aber durch diese Maßnahme stieg der Pegelstand im Filter, was zu einem internen überlaufen führte.

das gefällt mir gar nicht.:?
ich kenne deinen filter ja nicht, aber wenn er bei so kleinem gegendruck schon überläuft, hast du irgend einen fehler in deiner filteranlage. wenns da mal ein wenig hakt (warum auch immer), kann dir ganz schnell deine filteranlage überlaufen.
würde ich nicht so lassen.

Hallo Jürgen und Heike
vielen Dank für euer Infos und Anmerkungen

Zu dem Thema:

"das gefällt mir gar nicht.
ich kenne deinen filter ja nicht, aber wenn er bei so kleinem gegendruck schon überläuft, hast du irgend einen fehler in deiner filteranlage. wenns da mal ein wenig hakt (warum auch immer), kann dir ganz schnell deine filteranlage überlaufen.
würde ich nicht so lassen."

folgende Info:

Filter Biotec 18 Screenmatic von O...e
Ich schätze mal das das Ablaufrohr nur eine Neigung von ca 20 grad hat.
Am Ende des Ablaufrohres ist zur Zeit noch ein 90 grad Winkel dran.

Aufgrund deiner /euerer Anmerkungen gehe ich davon aus, das dies so wieso zuwenig ist, oder ?
Hilft es wenn ich den Filter höher stelle um einen größeren Neigungswinkel des Ablaufesrohres zu bekommen ?

Das Thema mit der Rohrvergrößerung auf DN 100 oder 110 gehe ich auf jedenfall an

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anke,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Wasserspiegel.
Geht bei mir leider nicht da der Wasserspiegel schon "Oberkannte Unterlippe"
ist.
Liebe Grüße

hi günter

Am Ende des Ablaufrohres ist zur Zeit noch ein 90 grad Winkel dran.

90° bögen behindern die durchlaufmenge.
kann sein, wenn du mehrere bögen mit kleineren winkeln verwendest, das sich dein problem schon erledigt hat, einfach mal ausprobieren.

Hilft es wenn ich den Filter höher stelle

würde ich nicht machen, da kommt dann nur noch weniger wasser am filter an.

Moin Günter,

zwar bin ich noch Neuteichler, aber das Problem mit dem Plätschern
habe ich als erstes erfolgreich gelöst. Unter das Filterrohr habe ich
einen flachen Stein schräg ins Wasser gelegt, also von der Rohröffnung
bis unter die Wasseroberfläche. Dadurch 'knallt' das Wasser nicht mehr
auf die Teichfläche, sondern strömt hübsch leise über den Stein ein.
Probier's 'mal aus, Du musst den richtigen Winkel treffen, dann hast Du
Ruhe auch bei schwankendem Wasserstand.
Gruss
Heinrich

also der tipp ist auch net schlecht

Hallo,

Habe ich auch so gemacht, wenn ich mal vom Bachlauf aud das 100er KG-Rohr umschalte.

Axel

hallo günter, was passiert denn, oder hast du die möglichkeit, deinen filterauslauf, bzw die öffnung, aus der das wasser in den teich läuft, so dicht wie möglich auf die wasseroberfläche anzubringen? evtl mit schwimmer auf der oberfläche fixieren, sodass die öffnung immer mit dem wasserpegel mitwandert.
das plätschern ist ja nur das geräusch, wenn das wasser in den teich "fällt". wenn der abstand gleich null ist, kommen auch keine geräusche.
hoffe, die idee ist nicht zu abgehoben und lässt sich umsetzen. gruss

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…