Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterempfehlung für Neuteich

tams

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine Teicherweiterung soweit abgeschlossen und
suche nun nach der richtigen Filteranlage. Vorab schon einmal vielen Dank für all die guten Teichbautipps, die mir sehr geholfen haben.

Hier einige Daten zum Teich:

- Folienteich, Form oval mit Stufen
- Wassermenge: 19000 l
- Maße: 6 x 7m
- max. Tiefe: 1,80m in der Tiefzone
- Fischbesatz: momentan 0, geplant, ca. 10-15 Koi
- Pflanzen: erst sehr wenige, kommen aber in wenigen Tagen
- Bodenablauf: 1

Ein Pfanzenfilter ist aus Platzgründen erstmal nicht geplant.

Momentan vorhandene (nicht ausreichende) Teichtechnik:
- Aquamax 8000 eco
- Patronenfilter
- CompactSieve II

Ich suche nun nach einem passendem System.
Schön wäre es die Filteranlage möglichst einzugraben, da ich persönlich nichts schlimmer finde als eine schön angelegte Anlage, die durh Filter oder Rohre "verschandelt" wird. Nur meine Meinung.

Habe mich zwar bezüglich Teichbau ganz gut eingelesen, aber bei der Filterung haperts noch. Auch am Verständnis.

Nun stellt sich die Frage: Selbstbau oder Fertigfilter?
Habe die Möglichkeit sehr günstig an eine Biotec 36 heranzukommen, da ich im Zuge eines "Gegengeschäfts" einen e-Shop bauen würde.
Allerdings liest man ja andauernd wie teuer und ineffizient diese Anlage im Vergleich zu einem Selbstbaufilter ist.
Ich weiß momentan nicht mehr recht weiter und hoffe auf Vorschläge und Tipps.

Dafür vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Torsten

AW: Filterempfehlung für Neuteich

Hallo,
da du ja schon einen CS, Patronenfilter und eine Pumpe hast, wie wäre es den Biotec Parallel zu betreiben.

Der 36er ist schon nicht schlecht, ineffizient würde ich nicht sagen, aber Wartungsintensiv bei deiner Teichgröße.

Vorschlag:
Versorg den Biotec über den Bodenablauf und den CS und Patronenfilter über einen Skimmer mit Extrapumpe. So habe ich es ein Jahr gemacht und war eigentlich ganz zufrieden.

Oder du baust dir etwas aus der Eigenbauecke, wenn du es richtig machst ist der Wartungsaufwand sehr gering.
Eine größere Pumpe brauchst du aber in jedem Fall, die 8000er schafft einfach zu wenig bei 19.000 Litern Teichgröße mit Koibesatz.

Hi Uwe,

meinst Du denn, daß ich mit der USII, dem PF und einer Biotec36 ausreichend filtere? Und kann ich die alle eingraben? Eine zweite Pumpe muß her, das ist mir klar. Vielleicht eine Optimax, die sind einigermaßen stromsparend. Wie würde der Aufbau dieser Anlage denn aussehen?
Gegen die Algenbrut hole ich mir aber auf jeden Fall noch eine UVC. Klar soll's schon werden.

Danke und Gruß
Torsten

Also eigentlich ist ja hinter dem US der Ausgang an dem du die Pumpe anschliessen kannst. Solltest du auch so machen.
Also muss nur der US eingegraben werden.

Und eine UVC kannst du immer über einen Bypass versorgen, wenn du eh eine zweite Pumpe holst, umso besser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…