Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterergänzung zu meinem Biotec 18

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Guten Morgen zusammen,

ich habe an meinem Teich einen Filter von O..e, den Biotec18.
Der Filter hat einen Korb, in dem der grobe Schmutz aufgefangen wird.
Es ist aber kaum grober Schmutz vorhanden , vielmehr ist das Problem, das sich die Filterschwämme zusetzen und kein Wasser mehr durchfließen lassen, so das das Wasser Ungefiltert über den Überlauf direkt in den Teich zurückfließt.
Das ist mir in dem letzten Jahr passiert.
Habt Ihr eine Idee was ich Verändern kann, solllte?
Denn, das Reinigen der Schwämme selber soll ja auch nicht all zu gut für die Bakterien sein.

Schöne Grüße aus dem Norden
Rüdiger

AW: Filterergänzung zu meinem Biotec 18

Als Sofortmaßnahme würde ich in diesen Fangkorb, der ja anscheinend zu grob ausgelegt ist, ein Edelstahlsieb einbringen.
Gibts für ein paar Euro als Meterware in Ebay.

Gruß Nori

Hallo,
wie alt sind deine Schwämme?
Gruß
Ben

Hallo,

meine Filterschwämme habe ich dieses Jahr erneuert.
Die vom letzten Jahr waren, trotz intensiver Reinigung nach dem Abbau des Filters, nicht mehr zu Retten.
Um das nicht noch einmal zu haben, möchte ich den Filter ergänzen oder Ähnliches.

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
der Filter ist ganz einfach zu klein für deinen Teich.
Biotec 18 für 18m³ ohne Fische, 9m³ mit und die Hälfte davon für Goldfische oder Koi.
Du brauchst also 5 von dieser Sorte, damit er Herstellergerecht eingesetzt werden kann.

Hey jörg, das stimmt nicht ganz. der biotec 18 ist für teiche bis ca.30000l mit fisch ca.15000l . . . ich habe auch einen an meinem koiteich und er funzt wunderbar. wieso sich die schwämme so schnell zusetzen weiß ich nicht,bei mir reicht 3x im jahr reinigen.

Hallo "Moonlight",

wie reinigst Du den Filter, ohne die Bakterien absterben zu lassen?

@Jörg
Der Biotec Screen Matic 18 ist für Teiche bis 27m mit Fischbesatz,laut Anleitung.

Schönen Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
nehme alles zurück bei dem Biotec Screen Matic 18. Hatte da wohl einen anderen Filter im Kopf.

Er hat ein 300 Micron Sieb, was gröbere Partikel rausholt. Je nach Wasserbelastung kann das aber noch viel sein.

Der Hersteller gibt den Maximalwert mit 27m³ an. Die Empfehlung mit starkem Fischbesatz sollte eher bei der Hälfte liegen.

Hallo,

wäre es Sinnvoll an den Auslauf von meinem Biotec 18 noch einen Filter hinter zu schalten?
Was meint Ihr

Schönen Gruß
Rüdiger

Hey rüdiger, ich reinige die schwämme mit teichwasser. ich habe den biotec höher gesetzt und eine regentonne mit helix dahinter. funzt sicher auch bei dir mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…